Eine fantastische Welt mit faszinierenden Charakteren

Die Überlieferung der Welt - Selin Visne

Die Überlieferung der Welt
von Selin Visne

Mit „Die Überlieferung der Welt“ ist der Autorin Selin Visne ein fantastischer Roman mit faszinierenden Ideen und großartigen Charakteren gelungen.

Zu Beginn des Buches findet man eine Karte, die die neuen Götterlande zeigt und im Anschluss   die Erklärungen zu den Begabten der neuen Götterlande.

Dadurch erhält man direkt eine Ahnung, dass man hier in eine magische und ganz neue Welt entführt wird.
Es folgen Kapitel, deren Sicht aus den jeweiligen Perspektiven der verschiedenen Charaktere beschrieben werden.

Laelia – eine Heilerin und Taschendiebin – muss ihre Familie ernähren und bestiehlt deswegen die Menschen auf der Straße bis Nero gegen sie vorgeht. Hadrian ist Berufsverbrecher und kommt ihr zur Hilfe. Die beiden fliehen gemeinsam und erhalten von dem Seher Divan Beistand. Dieser überredet sie zu einer Mission, in der sie Tote aus der Zwischenwelt befreien sollen. Da Nero sie weiterhin verfolgt gestaltet sich das als nicht ganz einfach…

Die Charaktere sind total unterschiedlich und jeder wird detailliert und facettenreich beschrieben. Durch die äußerst unterschiedlichen Persönlichkeiten und Vorlieben geraten sie immer wieder aneinander.
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, die Dialoge – insbesondere die zwischen Laelia und Hadrian – amüsant. Die Ideen, die in die Handlung und die magische Welt einfließen sind  genial und noch nie dagewesen. Hier wurde eine fantastische Welt mit Clans, magischen Eigenschaften , übernatürlichen Kräften, sympathischen – und weniger sympathischen - Charakteren erschaffen, die mir beim Lesen einfach Spaß gemacht haben.

Das Ende kam ein wenig plötzlich, ist aber rund und stimmig, auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail geklärt wurde.

Fazit: Wer Magie und Fantasy mag liegt mit diesem Buch genau richtig