Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

Das wunderbare Weihnachtshotel - Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel
von Karen Schaler

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von „Das wunderbare Weihnachtshotel“ gefällt mir sehr, denn es strahlt eine wundervolle Weihnachtsstimmung aus, die ich auch während des Lesens unablässig empfunden habe. Es hätte nicht perfekter gewählt sein können.

Der Schreibstil

von Karen Schaler ist angenehm flüssig und wunderbar bildlich. Ich hatte keinerlei Probleme, in der Geschichte des Buches abzutauchen und war schon nach ein paar gelesenen Seiten mit Haley sehr vertraut. Auch hat die Autorin den Gasthof, in dem das Christmas Camp abgehalten wird, unglaublich toll beschrieben, so dass ich wirklich alles ganz klar vor Augen hatte. Sehr, sehr gerne wäre ich sofort dort hingefahren und hätte mich unter die Gäste des Christmas Camps gemischt, denn ich wäre dort sicherlich auch sehr glücklich gewesen.

Aber nicht nur die Beschreibungen der Umgebung bzw. Örtlichkeiten konnten mich begeistern. Der komplette Schreibstil von Karen Schaler ist locker-flockig und erschien mir immer so als würde mir die Geschichte gerade wahrhaftig erzählt werden. Ich hatte durchweg ein Lächeln im Gesicht und fühlte mich einfach perfekt unterhalten.

Viele unterschiedliche Protagonisten

konnten mich in diesem Buch begeistern. Zuallererst natürlich Haley, die ein wahrer Grinch ist. Sie hat mich zu Beginn mit ihrer Abneigung gegen weihnachtliche Bräuche wirklich fast zur Verzweiflung gebracht. Auch ihr Benehmen hat mich nicht nur einmal laut aufstöhnen lassen. Aber dann habe ich sie besser kennen gelernt und verstanden, warum ihre Haltung zu Weihnachten so geworden ist. Dieser Entdeckungsprozess war sehr spannend und hat mir viel Freude gemacht.

Aber nicht weniger Freude haben mir auch die anderen Christmas Camp Besucher gemacht, denn jeder einzelne hat eine Geschichte zu erzählen. Sie sind alle sehr unterschiedlich und konnten mich alle auf ihre Art für sich einnehmen. Ich fand es sehr interessant, die verschiedenen Motive zu erfahren, warum sie das Christmas Camp besucht haben und zu sehen, auf welche Art und Weise sie dort glücklich werden.

Ganz besonders schnell habe ich aber mein Leserherz an Ben, den Besitzer des Christmas Camps, und seinen Hund Max verloren. Ben ist ein ganz besonderer Mensch, der mich sehr beeindruckt und berührt hat.

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

war dieses Buch für mich, denn es vermittelt auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise die Magie des Weihnachtsfestes. Hier gibt es nicht nur eine Art, diese wunderschöne Zeit zu begehen, sondern unendlich viele Möglichkeiten. Ganz besonders haben mir der Weihnachtscountdown und die täglichen Mottowörter gefallen. Denn konnte Haley am Morgen mit dem Wort noch gar nichts anfangen, ist sie auf wundersame Weise am Ende des Tages viel schlauer gewesen.

Auch die Liebesgeschichte, die sich um Haley und Jeff spinnt, ist wunderschön erzählt und ganz und gar nicht kitschig. Ich habe ihnen sehr gerne dabei zugesehen, wie sie sich angenähert und auch wieder entfernt haben, denn einfach war es bei den beiden ganz und gar nicht. Dennoch hat man immer beim Lesen ihre Verbundenheit gespürt, auch wenn die beiden sie wahrscheinlich lange ignoriert haben.

Ich habe das Lesen wirklich jeder einzelnen Seite unglaublich genossen und wäre sehr gerne noch weiter im Christmas Camp geblieben. Es gab dort so viel zu entdecken und jeder, der Weihnachten auch nur ein wenig mag, wird hier sicherlich ein paar schöne Dinge entdecken.

Mein Fazit:

„Das wunderbare Weihnachtshotel“ von Karen Schaler ist eine absolut bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die mich bis zur letzten Seite komplett begeistern konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses Buch an Weihnachten regelmäßig hervorhole, um mich mit Haley und dem Christmas Camp auf Weihnachten einzustimmen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!