Wie werde ich zum Weihnachtsfan in 7 Tagen

Das wunderbare Weihnachtshotel - Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel
von Karen Schaler

Haley ist eine Workaholic, wie sie im Buche steht. Sie tut alles, um die Partnerschaft in der Werbeagentur zu bekommen. Dafür muss sie noch einen Auftrag an Land ziehen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um einen Spielzeughersteller, dessen größter Erfolg die Weihnachtseditionen seiner Puppen sind, für die Haley eine Kampagne konzipieren soll. Allerdings ist niemand ein größerer Weihnachtsmuffel als Haley. Daher schickt ihr Chef sie für eine Woche ins Christmas Camp, wo sie ihre weihnachtliche Gesinnung finden soll. Hier trifft sie auf Jeff, den Sohn des Inhabers, der seinen Vater überzeugen möchte, das Hotel aufzugeben und zu ihm in die Stadt zu ziehen. Obwohl es vom ersten Augenblick knistert, lehnt Haley jedes Gefühl ab. Schließlich muss sie nur das Camp bestehen, um den Auftrag zu bekommen.

Geschrieben ist da Buch hauptsächlich aus Haleys Sicht. Wenige Kapitel werden von Jeff erzählt. Das Buch besticht durch eine metaphorische und sehr angenehme Schreibweise.

Die beiden Charaktere empfand ich als sehr angenehm. Haley, die zu Beginn denkt, sie könnte die Aufgaben im Camp mal ebenso abhaken und am Ende bestehen, muss feststellen, dass das gar nicht so einfach ist wie sie denkt. Jeffs Vater als Leiter des Camps achtet sehr genau darauf, dass sich die Teilnehmer wirklich auf die Aufgaben konzentrieren. Langsam erkennt Haley den Wert der Aufgaben und lässt sich darauf ein. Immer wieder wird sie bei der Erfüllung von Aufgaben durch andere Campteilnehmer oder Jeff unterstützt.

Jeff denkt zu Beginn nur daran seinen Vater von der Aufgabe des Hotels zu überzeugen. Durch das Christmas Camp erfährt auch er neu, was den Zauber von Weihnachten ausmacht.

Highlight war für die Stimmung und der Zusammenhalt unter den unterschiedlichen Teilnehmern des Christmas Camps. Ich möchte behaupten, das jeder Leser sich in einem der Teilnehmer wiederfinden kann.

Eine wirklich tolle Geschichte und einige der Traditionen und Aufgaben aus dem Christmas Camp lassen sich sicher auch für zuhause übernehmen.