Rezension

Eine Geschichte zum Abtauchen und Genießen!

Die Legende von Oasis - Janine Tollot

Die Legende von Oasis
von Janine Tollot

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext: „Brielle ist ein rebellisches Mädchen, das ihr Leben auf einem Segelschiff verbringt und täglich auf der Suche nach Abenteuern ist. Seit Kindertagen träumt sie davon, so wie die Orkusianer, eine Fischflosse zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages macht sie unter Deck eine grausige Entdeckung: ein Gefangener, von dem niemand sonst auf dem Schiff zu wissen scheint. Dieser behauptet, der vergessene Gott Isea und König der Orkusianer zu sein. Brielles Mutter, so behauptet er, die selbst eine Göttin sei, habe ihn gefangenen genommen, um sich an ihm zu rächen. Brielle ist misstrauisch, aber könnte Isea ihre Chance sein, um endlich eine Orkusianerin zu werden – ihre Chance auf Freiheit? Doch sie hat keine Zeit, ihre Entscheidung zu überdenken, denn sie wird vom Strudel der Ereignisse mitgerissen. Die zornige Göttin Este rüstet zum Krieg, um die sechs Unterwasserreiche von Oasis zu zerstören. Und Brielle findet sich plötzlich inmitten eines schrecklichen Feldzugs wieder – angefacht von ihrer eigenen Mutter.“

In „Die Legende von Oasis“ erzählt die Autorin Janine Tollot über 22 Kapitel – nebst Prolog und Epilog – ein wahrlich fantastisches und rundum gelungenes Meeresabenteuer!

Bereits das Cover lädt hier zum Träumen ein. Schon im Rahmen der Umschlaggestaltung werden passend zur Handlung sowohl der Land- als auch der Wasserwelt Raum gegeben und wunderschön harmonisch mit der Farbwahl unterstrichen.

Auch der Inhalt des Buches steht diesem ersten Eindruck dann in nichts nach. Die Autorin hat nicht nur eine in sich stimmige und herrlich interessante Fantasy-Welt als Kulisse geschaffen und mit großer Liebe zum Detail beschrieben, sie hat auch tolle Figuren in das Zentrum ihrer Geschichte gestellt. Besonders Brielle ist eine bemerkenswerte Protagonistin, die mir schnell sympathisch war. Auch die Handlung ist sehr packend gestrickt – emotional, spannend und konstant mitreißend. So fliegen die Seiten nur so dahin und man kann nicht zuletzt dank des wundervoll atmosphärischen Schreibstils der Autorin richtig in die Geschichte eintauchen und das fantastische Abenteuer von Brielle bis zum Ende einfach nur genießen.

Fazit: eine wundervolle Fantasy-Geschichte in einer Welt, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Abtauchen einlädt!