Eine tolle Fantasy-Welt und ein toller Erzählstil

Die Legende von Oasis - Janine Tollot

Die Legende von Oasis
von Janine Tollot

Eine faszinierende Welt

Brielle ist ein rebellisches Mädchen, das ihr Leben auf einem Segelschiff verbringt und täglich auf der Suche nach Abenteuern ist. Seit Kindertagen träumt sie davon, so wie die Orkusianer, eine Fischflosse zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages macht sie unter Deck eine grausige Entdeckung: ein Gefangener, von dem niemand sonst auf dem Schiff zu wissen scheint. Dieser behauptet, der vergessene Gott Isea und König der Orkusianer zu sein. Brielles Mutter, so behauptet er, die selbst eine Göttin sei, habe ihn gefangen genommen, um sich an ihm zu rächen. Brielle ist misstrauisch, aber könnte Isea ihre Chance sein, um endlich eine Orkusianerin zu werden – ihre Chance auf Freiheit? Doch sie hat keine Zeit, ihre Entscheidung zu überdenken, denn sie wird vom Strudel der Ereignisse mitgerissen. Die zornige Göttin Este rüstet zum Krieg, um die sechs Unterwasserreiche von Oasis zu zerstören. Und Brielle findet sich plötzlich inmitten eines schrecklichen Feldzugs wieder – angefacht von ihrer eigenen Mutter. Schon das Cover mit seinen wunderbaren Farben hat mich fasziniert. Der Klappentext tat sein übriges. Dann habe ich dieses Buch erhalten und bin total hin und weg der Erzählstil von Janine Tollot lässt die Welt der Orkusianer vor dem Auge des Leser entstehen, in leuchtenden, wunderbaren Farben. Man wird mitgerissen von der Erzählung. Und es ist nicht nur einfach Fantasy. Der aufmerksame Leser kann so viel entdecken und wissenswertes erfahren. Janine Tollot hat hier eine gelungene Mischung aus Erzählung, Forschung und dem Miteinander gefunden. Ich habe eine einfache Fantasy-Geschichte mit Meermenschen erwartet und wurde positiv mit einer allumfassenden Geschichte überrascht, die auch zum Nachdenken anregt. Ich werde Ausschau halten nach weiteren Geschichten von Janine Tollot.