Eine Geschichte zum Eintauchen!

Dornenherz
von Jutta Wilke

~~"Manchmal muss man sich fallen lassen, damit einen das Leben auffangen kann." (Seite 214)

Inhalt: Annas Schwester verunglückt bei einem Autounfall. Seitdem ist ihr Leben nicht mehr so, wie es einmal war. Anna und ihre Familie versuchen diesen Verlust irgendwie zu verarbeiten. Als Anna auf einem Friedhof von einer schwarzen Katze zu einer besonderen Lichtung geführt wird, findet sie dort eine Engelsstatue umgeben von weißen Rosen. Sie ist total von dieser Engelsstatue fasziniert und ab diesem Zeitpunkt verändert sich ihre eigene Geschichte.

Handlung und Stil: Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil von Jutta Wilke. Es ist ihr gelungen mich in die Welt von Anna eintauchen zu lassen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte man die Protagonistin sehr gut verstehen und in ihre Gedankenwelt eintauchen. Die Kapitel wurden von verschiedenen Sichtweisen erzählt. Einmal von Anna in der Gegenwart und dann von einer anderen Persönlichkeit, Johanna, in der Vergangenheit. Zu Beginn jedes Kapitels von Anna wurde ein Gedicht über Rosen abgedruckt. Das hat der Geschichte insgesamt eine Vielfältigkeit gegeben. Die Geschichte war meiner Ansicht nach in sich stimmig und sehr gut von der Autorin recherchiert. Ich hätte noch ewig an dieser Welt teilhaben können!

Charaktere: Die Protagonistin Anna ist ein tapferes und starkes junges Mädchen. Sie hat vor einem Jahr eine der wichtigsten Person in ihrem Leben verloren, nämlich ihre ältere Schwester Rachel. Seitdem versucht sie mit diesem Verlust klarzukommen. Sie lebt ihr Leben vor sich hin, die Tage verstreichen, ohne dass sie etwas fühlt. Im Laufe des Buches merkt man deutlich, wie sie aus ihre Trance langsam erwacht und endlich wieder beginnt zu leben. Eine ganz ganz tolle  Protagonistin!

Leon ist Rachels ehemaliger Freund. Kurz nach Rachels Tod sind Anna und Leon ein Paar geworden. Er verlangt viel von Anna ab.

Phil ist ein Gärtner auf dem Friedhof, den Anna kennen lernt. Ich bin sofort von Phil begeistert gewesen. Genauso wie Anna ist er ein richtig kluger Junge. Er liebt die Blumen, die er pflanzt, besonders die weißen Rosen. Er weiß mit Worten umzugehen und ist richtig sympathisch!

Auch finden wir noch drei Charkatere in der Vergangenheit: Johanna, Philipp und Leonard. Was es mit diesen Charakteren auf sich hat, muss jeder selbst herausfinden. :-)

Fazit: Es handelt sich bei dem Buch Dornenherz von Jutta Wilke um ein sehr gelungenes Buch über Trauer, Liebe und dem Zusammenhalt einer Familie. Somit kann ich einfach nur 5 Sterne vergeben! Ich danke für dieses tolle Werk! Dieses Buch werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen!