Eine herrliche rabenschwarze Komödie!

Hab und Gier - Ingrid Noll

Hab und Gier
von Ingrid Noll

Mit Spannung habe ich auf die neue Noll gewartet : ist das neue Buch genauso gut wie die Vorherigen ? Hält Ingrid Noll diese Qualität ? - Ganz eindeutig ja !

Karla Pinter, Bibliothekarin im Ruhestand, bekommt von einem früheren Arbeitskollegen, der jetzt leider sterbenskrank ist, ein Angebot : kümmert sie sich um seine Beerdigung und den Grabstein, bekommt sie ein Viertel seines Vermögens, pflegt sie ihn bis zu seinem Tod, wird sie die Hälfte erben, bringt sie ihn um, wobei er Todesart und Zeitpunkt selber wählen darf, erbt sie das ganze Vermögen ! Karla ist natürlich erst einmal entsetzt und weiht ihre ehemalige Kollegin Judith ein, die sofort schon weniger Skrupel an den Tag legt. Diese bespricht den Plan von Karlas Kollegen mit ihrem Ex- Freund Cord und so sind plötzlich drei Personen im Boot und die Handlung bekommt eine ganz eigene Dynamik. Was folgt ist eine bitterböse Geschichte mit aberwitzigen Wendungen in der Handlung , das Trio verstrickt sich immer weiter in diese Geschichte , die Konsequenzen scheinen nicht mehr aufhaltbar zu sein.

Mir hat dieses Buch großes ( Lese-) Vergnügen bereitet !  Als Leser wird man durch die Autorin gezwungen, alles aus Karlas Sicht zu sehen und nachzuvollziehen, man ist mit seinen moralischen Vorstellungen herausgefordert ! Ingrid Noll verführt einen, die eigenen Ansichten über Bord zu werfen, wenn Geld und Besitz am Horizont in greifbarer Nähe auftauchen. "Hab und Gier" ist eine bitterböse, sehr unterhaltsame Geschichte, mit vielen Facetten ! Alle Ingrid-Noll-Fans werden sich freuen !

Kommentare

kommentierte am 26. Februar 2014 um 15:38

Will ich au h noch lesen. Ich liebe ihre Bücher!