Freundschaft, Erbe ....

Hab und Gier - Ingrid Noll

Hab und Gier
von Ingrid Noll

Ein Neuling von Ingrid Noll? Na da kann ich natürlich nicht lange warten und freue mich dieses Buch direkt aufzuschlagen, es mir mit einer Tasse Tee auf der Couch gemütlich zu machen und dann ... mache ich das Buch wieder zu, weil ich es einfach schon durchgelesen habe.

Die pensionierte Renterin Karla verbringt ihren Ruhestand mit viel Freude und verbringt viel Zeit mit ihrer besten Freundin Judith, die viele Jahre jünger ist und daher auch noch in der Bibliothek arbeiten muss. Eines Tages erhält Karla einen Brief von ihrem ehemaligen Arbeitskollegen Wolfram zum "Gabelfrühstück", welche sie nach kurzem Zögern auch annimmt. Ungeheuerliches offenbart sich Karla: Wolfram ist totkrank und macht Karla ein Angebot. Wenn sie ihn pflegt bis zu seinem Tod, vermacht er ihr sein halbes Erbe, bringt sie ihn nach eigenem Wunsch um, sein Ganzes, eine Weinheimer Villa inklusive ... Doch auch Judith sieht ihre Chance gekommen, als Wolfram eine eigenartige Freundschaft zu ihr aufbaut. Und wie sagt man nicht so schön? Hört bei Geld die Freundschaft auf? Oder doch nicht? ...

Den Schreibstil von Frau Noll habe ich nun oft genug in den Himmel gelobt, aber ich kann einfach nicht anders: Ich finde ihren Stil so angenehm, so bildgewaltig. Kurz: Fesselnd. Die Geschichte als solche fand ich auch schön erfrischend. Es geht nicht um einen Standard Kriminalroman, sondern vielmehr um Irrungen und Wirrungen, ja zum Teil sogar um die Abgründe der menschlichen Psyche. Auch die Handlung innerhalb der Freundschaft um Judith und Karla war nicht nur interessant, sondern auch wirklich realistisch. Das Ende hat mich wirklich überrascht und konnte mich nur noch mehr von diesem Buch überzeugen.

Fazit:
Für alle Fans von Ingrid Noll sowieso ein Muss, aber auch für Noll - Neulinge sehr zu empfehlen.