Eine intensive, emotionale Liebesgeschichte mit sehr viel Humor und Tiefgang <3

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps - Annabelle Costa

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps
von Annabelle Costa

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" von Annabelle Costa gefreut, welcher mir vom Second Chances Verlag via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Grund für mein Interesse waren Klappentext und Cover (welches diesen noch mal unterstreicht) gleichermaßen und ich war gespannt auf die humorvoll klingende Geschichte. Gleichzeitig interessierte ich mich sehr für den "gehandicapten" Protagonisten und war neugierig, wie die Autorin hier vorgehen würde. Bekannt war mir Annabelle Costa bislang allerdings noch nicht und ich startete ganz unvoreingenommen mit dem Lesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Kirby Matthews, die schon lange vom heiraten träumt, so viele ihrer Freundinnen haben bereits den besagten "Richtigen" gefunden und die Sache dingfest gemacht und sieh sah bislang immer nur dabei zu. Doch dann hält ihr derzeitiger Freund, Ted, um ihre Hand an und Kirby ist völlig aus dem Häuschen. Da ihr Zukünftiger aber viel um die Ohren hat, bekommt Kirby von seinem besten Freund und Trauzeuge, John, Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen. John, der seit sechs Jahren durch einen tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Schnell wird klar, dass sich John und die zukünftige Braut bestens verstehen und sich langsam aber sicher immer näher kommen. Kirby steckt definitiv in der Zwickmühle.

Die Autorin berichtet hier aus den Sichtweisen sowohl von Kirby, als auch von John in der Ich-Perspektive. Dadurch bekomme ich rasch einen Eindruck über ihre Persönlichkeiten, lerne sie nach und nach immer besser kennen und schließe sie blitzschnell in mein Herz. Während John erst einmal den "Macker" raushängen lässt, um sich insgeheim vor weiteren Verletzungen zu schützen, ist Kirby zugleich super sympathisch und auf positive Art und Weise aufgekratzt. Sie isst für ihr Leben gerne und damit kann ich mich zu 100% identifizieren :D Außerdem hat sie eine Vorliebe für Cupcakes jeglicher Art und schlechte Filme, sehr sympathisch! Aber auch John ist ein witziger Zeitgenosse, dessen Fassade erst einmal brechen muss. Und dann haut er mich echt vom Hocker mit seiner sympathischen Art! Was er manchmal ertragen muss ist wirklich traurig und ich schüttle immer wieder den Kopf über das Verhalten mancher Menschen. Hier wird der Leser für die sensibelen Thematiken Querschnittslähmung und Selbstwertgefühl sehr stark sensibilisiert. Das Buch macht wirklich Mut, Menschen wie John Mut zu machen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Aber auch Kirby hat an dem ein oder anderen Punkt an ihrem Selbstbewusstsein zu knacken, hat sie beispielsweise etwas "zu viel" auf den Rippen. Ein "zu viel", was mancher Person aber gerade recht ist. Denn es gibt weitaus wichtigeres.

Der Schreibstil ist sehr spritzig und humorvoll, obwohl schwere Themen behandelt werden. Ich gerate immer mal wieder ins Schmunzeln, was manche Gedankengänge und Wortgefechte der Protagonisten betrifft. Der Leser hat aber nicht nur was zu Lachen, sondern auch eine Menge Stuff zum Nachdenken. Zudem gerät er in einen Strudel aus Sehnsüchten, Gefühlen, Zweifeln und Lügen und durchläuft sämtliche Emotionen. Der Funke zwischen den Protagonisten springt bei mir persönlich jedenfalls schnell über und ich fiebere dem Finale entgegen!

"Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" ist eine Geschichte, deren Ausgang sich leicht erahnen lässt, aber die trotzdem insgesamt überzeugt. Ich fühle mich mitten unter den Charakteren sehr wohl und wünsche mir Ted ehrlich gesagt die ganze Zeit einfach nur weg :D Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****