Eine kompakte Einführung in die Themen Entrümpeln, Loslassen und Räuchern!

Räuchern, Raunacht, Rituale - Sigrid Csurda-Steinwender

Räuchern, Raunacht, Rituale
von Sigrid Csurda-Steinwender

Inhalt

Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender bringt uns in diesem Ratgeber auf 125 Seiten näher, wie befreiend Rituale wie Entrünpeln und Räuchern auf unser Wohlbefinden wirken. In den 3 Abschnitten "Erkennen & Wertschätzen", "Handeln & Verändern" und "Spüren und Sein" geht sie näher auf diese einzelnen Themengebiete ein und gibt einen Einblick in die Raunächte und in die Rituale unserer Vorfahren im Laufe des Jahreskreises.

Meine Meinung

Das Buch wirkt mit seinen ansprechenden, in Erdtönen gehaltenen, Fotografien sehr hochwertig, minimalistisch und auf eine angenehme Weise beruhigend. Man hat schon beim Lesen das Gefühl, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.

Sehr gut gefallen hat mir der ständige Hinweis der Autorin darauf, dass man bei sämtlichen Ritualen immer auf die eigene Intuition hören sollte. Sei es nun beim Entrümpeln oder auch beim Räuchern. So sagt einem die eigene innere Stimme stets, mit welchen Ritualen man sich am wohlsten fühlt und auch welches Räucherwerk für einen selbst geeignet ist.

Kurz werden die Raunächte beschrieben und Rituale für den keltischen Jahreskreis aufgezeigt. Dies bleibt natürlich bei der Kürze des Buches alles etwas öberflächlich, aber wen das Interesse packt, der kann sich ja noch gezielter darüber informieren.

Besonders wertvoll finde ich, dass die Autorin immer wieder darauf eingeht, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Gefühle achten, wenn wir die Gegenstände betrachten, mit denen wir uns umgeben. Fühle ich mich gut, wenn ich diesen Gegenstand betrachte, oder bringt er negative Emotionen hervor. Wenn er negative Emotionen hervorbringt, besteht natürlich keine Frage, ob er im Haus bleiben soll oder nicht. Angelehnt ist das alles an das Konzept der Japanerin Marie Kondo, welches ich sehr interessant und wertvoll finde.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum Räuchern und Reinigen des Energiefeldes in den eigenen 4 Wänden enthält. 5 Sterne hätte es bekommen, wenn es noch mehr in die Tiefe gegangen wäre. Aber als Einführung ist es wunderbar geeignet.