Hier geht es primär ums aufräumen!

Räuchern, Raunacht, Rituale - Sigrid Csurda-Steinwender

Räuchern, Raunacht, Rituale
von Sigrid Csurda-Steinwender

Ein weiteres Buch zum Thema Rauhnächte, Räuchern und Co.. Diesmal aus dem Kneipp-Verlag Wien von Autorin Sigrid Csurda-Steinwender.

Die erste Hälfte des Buches befasst sich die Autorin komplett mit dem Thema aufräumen. Es werden alle möglichen Techniken gezeigt und irgendwie hatte ich das Gefühl, das der Buchtitel überhaupt nicht zutrifft. Das Buch wirkt auf dem ersten Blick wie ein Abklatsch von Marie Kondo und ihrem Aufräum-Wahn. Ab Seite 63 (von insgesamt 127) geht es dann endlich mal ums räuchern und später werden dann auch die Rauhnächte beschrieben. Leider werden diese Parts nur sehr stiefmütterlich behandelt. Alles wird nur kurz abgeschnitten, in kein Thema wird speziell eingetaucht und es näher beleuchtet. Man hat als Leser das Gefühl, das dem dem großen Aufräum-Wahn die Stille durch das Räuchern kommen soll. Ist ja auch irgendwie richtig aber es macht alles nicht wirklich Sinn. Zudem über die Rauhnächte hier nur schwer ein Wort verloren wird, nur gibt der Buchtitel etwas anderes vor...schade irgendwie!

Das Buch ist im großen und ganzen eine gute Aufräum-Hilfe aber mehr auch nicht. Wer hier etwas über Rauhnächte und das Räuchern an sich erfahren möchte, wird hier nicht befriedigt werden. Des weiteren ist das Buch sehr großzügig gestaltet worden. Die Aufteilung der Seiten wirkt sehr übersichtlich aber auch eben zu großzügig. Man hat das Gefühl hier wurde auf Krampf ein Buch entwickelt, das viel darstellen soll, es aber nicht tut.

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt und ich spreche somit keine Leseempfehlung aus.