Eine lebendige und berührende Geschichte mit überraschenden Wendungen

Mika im echten Leben -

Mika im echten Leben
von Emiko Jean

"Mika im echten Leben" von Emiko Jean erzählt die Geschichte von Mika Suzuki, einer 35-jährigen Frau, die sich in einem chaotischen Lebensabschnitt befindet. Sie wurde von ihrem Freund verlassen, hat ihren Job verloren und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Hana. Zusätzlich leidet Mika unter der Enttäuschung ihrer konservativen japanischen Eltern. Doch plötzlich erhält sie einen Anruf von ihrer leiblichen Tochter Penelope, die sie vor 16 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Penny kündigt überraschend ihren Besuch an, und Mika versucht verzweifelt, ein erfolgreiches Fakeleben vorzuspielen. Doch diese Lügengeschichte kann nicht lange gutgehen.

Als Leser brauchte ich etwas Zeit, um in die Geschichte einzutauchen. Besonders die anfängliche Darstellung von Mikas angeblichem perfekten Leben wirkte etwas unglaubwürdig und störte den Lesefluss. Doch sobald die Handlung Fahrt aufnahm, wurde das Buch zu einer lebendigen und sensiblen Erzählung mit überraschenden Wendungen.

Die Entwicklung von Mika als Hauptfigur ist das Herzstück der Geschichte. Sie wird zu einer authentischen und vielschichtigen Person, die uns zum Lachen bringt und gleichzeitig tief berührt. Ihre emotionalen Höhen und Tiefen sind realistisch dargestellt und man fühlt mit ihr mit.

Besonders gelungen sind die überraschenden Wendungen, die das Buch bietet. Die Handlung nimmt unerwartete Richtungen und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Emiko Jean versteht es, den Leser mit geschickten Plot-Twists zu fesseln und für Spannung zu sorgen.

Die Autorin schafft es auch, sensibel auf Themen wie Adoption, Familie und Identität einzugehen. Die Beziehung zwischen Mika und Penny wird einfühlsam dargestellt und man spürt die emotionale Tiefe, die zwischen den beiden besteht. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Mika sich im Laufe der Geschichte entwickelt und mit ihrer Vergangenheit und ihren Entscheidungen ins Reine kommt.

Obwohl der Anfang des Buches etwas holprig war, konnte mich "Mika im echten Leben" letztendlich überzeugen. Es ist eine Geschichte, die lebendig und mitreißend ist, und die uns zeigt, dass es nie zu spät ist, sich selbst neu zu entdecken und sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Emiko Jean hat hier eine beeindruckende Geschichte geschaffen, die mich sowohl zum Lachen als auch zu Tränen gerührt hat.