Manchmal hat das Leben andere Pläne

Mika im echten Leben -

Mika im echten Leben
von Emiko Jean

Für Mika könnte es aktuell nicht schlechter laufen: Ihre letzte Beziehung ist unglücklich auseinander gegangen, das Verhältnis zu ihren Eltern ist zerrüttet und nun hat sie auch noch ihren Job verloren. Als dann plötzlich ihre Tochter Penny anruft, die sie vor 16 Jahren zur Adoption freigeben musste, und ihre leibliche Mutter kennen lernen möchte, verfängt sich Mika in einem Netz aus Lügen. Sie erzählt von ihrem Leben, wie sie es gerne gehabt hätte, erfindet einen erfolgreichen Freund, eine schicke Wohnung und eine Galerie, die sie demnächst eröffnen wird. Doch dann kündigt Penny einen Besuch an und das Kartenhaus aus Lügen droht einzustürzen.

Der Schreibstil des Romanes war so flüssig und Mikas Geschichte so fesselnd, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Schon von Beginn an ist dem Leser klar, dass Mika sich mit ihren Lügen ihr eigenes Grab schaufelt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis alles auffliegt. Und während Penny versucht ihre leibliche Mutter kennenzulernen, mehr über ihre japanische Herkunft und ihren Vater zu erfahren, so katapultiert Pennys Erscheinen Mika zurück in ihre eigene Vergangenheit. Auch wenn man Mika manchmal am liebsten einfach schütteln möchte, damit sie mit den Lügen aufhört, so möchte man sie im nächsten Augenblick am liebsten in den Arm nehmen. Immer mehr erfährt man als Leser, was damals geschehen ist, als Mika mit Penny schwanger war oder auch, wieso ihre letzte Beziehung so gescheitert ist.

Auch die anderen Charaktere, wie Mikas Freunde (allen voran ihre beste Freundin Hanna), sind für mich sehr schön ausgearbeitet gewesen und eine eindeutige Bereicherung für die Geschichte. Im Laufe des Romanes erlebt man die Entwicklung Mikas, die es langsam, aber sicher schafft, ihr Leben in den Griff zu bekommen und ihre Vergangenheit aufzuräumen. Ein Roman mit Aufs und Abs, so wie auch im echten Leben und als kleinen Bonus gibt es auch noch eine kleine Liebesgeschichte mit dazu. Für mich waren es definitiv ein paar schöne Lesestunden.