Eine lebenslange Lese- und Liebesgeschichte

Hier geht’s lang! -

Hier geht’s lang!
von Elke Heidenreich

Wenn ich einen Blick in meinen Bücherregal werfe, sehe ich größtenteils Bücher von Frauen, darunter viele Biografien, in denen das Lesen und Schreiben eine zentrale Rolle spielt. Nun gesellt sich ein weiteres dazu: Elke Heidenreich erzählt, welche Bücher von Frauen sie geprägt, gerettet und ihren „Welt- und Gedankenhunger gestillt“ haben.

Sie nimmt uns mit auf eine reich bebilderte Lesereise durch höchst gegensätzliche Welten. Während ihr in ihrer schweren und unglücklichen Kindheit Mädchen- und Backfischromane trotz des unmöglichen Frauenbildes Trost spendeten, tat sich in ihrer Studienzeit mit Schriftstellerinnen wie Simone de Beauvoir, Susan Sontag und Virginia Woolf eine völlig andere Welt auf.

Interessant fand ich, welchen starken Eindruck Figuren wie Nils Holgersson, Märchen und deutsche Heldensagen bei ihr hinterließen. Als Vielleserin fühle ich gern nicht nur eine Verbundenheit mit Romanfiguren und Autoren, sondern auch mit anderen Lesern, vergleiche ihre Reaktionen und Empfindungen mit meinen eigenen.

„Wir suchen in jedem Buch uns selbst, eine Deutung unseres eigenen Lebens.“ schreibt sie an einer Stelle. Wie wahr! Wäre ich nicht schon längst eine Büchernärrin, hätte Elke Heidenreich mich spätestens jetzt mit ihrer Begeisterung für das Lesen angesteckt.