Kosmos einer Bücherliebhaberin

Hier geht’s lang! -

Hier geht’s lang!
von Elke Heidenreich

Elke Heidenreich will die Menschen zum Lesen bringen. Das ist eine wundervolle Absicht und mit diesem Buch, welches in ihre Welt der Literatur, der lebensrettenden und - verändernden Autorinnen führt, gelingt ihr das auch. Selten wurde emphatischer und überzeugender beschrieben, was es heißt, durch die Literatur gerettet zu werden. Ich habe bei der ein oder anderen Stelle sogar eine Träne zerdrückt, so sehr hat mich das Geschriebene an mich selbst erinnert. Die Kunst kann ein Lebensretter sein, egal ob Literatur, Musik, Film, Malerei oder was auch immer. All diese Künste klammern sich in unserem Inneren fest, mit ihrer Wahrheit und Schönheit, und legen sich wie Balsam auf die Seele. Was wäre unsere geschundene Welt ohne die Kunst?
“Wir wollen, sollen nicht zeigen, wie schlau wir sind und was wir alles gelesen haben, sondern wir suchen in jedem Buch uns selbst, eine Deutung unseres eigenen Lebens. Unverständlichkeit ist so wenig ein Beweis für Qualität wie Unterhaltung einer dagegen. Der Leser ist frei.“

Das ist wohl einer der Kernsätze in Heidenreichs neuestem Werk. Ja, wir sind frei zu wählen, was immer wir lesen wollen. Elke Heidenreich nimmt uns mit „Hier geht’s lang“ an die Hand, erklärt, was sie zur leidenschaftlichen Leserin machte und welche Bücher wegweisend waren. Es sind die Bücher von Frauen. Das alles zu lesen, macht auch Lust, gewisse Autorinnen wieder zu lesen, oder neu zu entdecken.
Ich folge Elke Heidenreich sehr gerne!