Eine Leiche auf dem Golfplatz und ein ungewöhnliches Ermittlerduo

Lieblingsleiche - Andrea Becker

Lieblingsleiche
von Andrea Becker

Walther, der Chef einer kleinen Detektei, wird tot in einem Golfteich gefunden. Schnell wird als Todesursache ein tragischer Unfall festgestellt , doch seine (Ex) Angestellte Mathilda bezweifelt dies.

Gerade will sie auf eigene Faust ermitteln und dabei die Möglichkeiten der Detektei nutzen, da taucht der Neffe und neue Besitzer Sam auf, den Walther bisher finanziell unterstützte und daher von Mathilda insgeheim „Zecke“ getauft wurde. Zunächst widerwillig doch mit zunehmender Begeisterung beteiligt sich Sam an den Ermittlungen.

Herrlich dabei ist das Zusammenspiel der unkonventionellen Mathilda mit buntgefärbten Haaren und Kampfsporterfahren, dabei eine kompromisslose Tierschützerin , und dem ängstlichen , hypochondrischen Bücherwurm Sam.

Als Topp kommt dann noch Mathildas Freundin und Mitbewohnerin Ulla hinzu, absoluter Royals- Fan und dies auch exzessiv auslebend.

Trotz all dieser humorvollen Elemente kommt auch das Spannungselement nicht zu kurz.

Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, teils recht skurril. Neben witzigen Dialogen und einer gehörigen Portion Situationskomik baut die Autorin auch überraschende Wendungen ein, die bis zuletzt den Leser rätseln lassen, wer der Täter ist.

Mir hat dieser humorvolle spannende Cosy-Krimi gut gefallen und ich würde gerne weitere Fälle mit diesem Ermittlerduo lösen