Eine leichte Sommerlektüre – genießen und entspannen

Sommertraum mit Aussicht - Brenda Bowen

Sommertraum mit Aussicht
von Brenda Bowen

Verzauberter August - ein ganzer herrlicher Monat auf einer kleinen Insel in Maine, weit weg von allem Stress. Für diesen Sommertraum mieten vier Frauen, die sich vorher nicht kannten, gemeinsam ein Cottage. Brenda Bowen erzählt in ihrem wunderbar unterhaltsamen Roman von der Magie eines Inselsommers, der Macht der Liebe und dem Mut zur Veränderung. An einem drögen, nasskalten Frühlingstag entdecken Lottie Wilkinson und Rose Arbuthnot gleichzeitig das Inserat für ein Ferienhaus am Schwarzen Brett des Kindergartens. Spontan beschließen sie, es gemeinsam zu mieten, obwohl sich keine von beiden diesen Luxus leisten kann. Sie haben eine Auszeit so dringend nötig, dass sie das Risiko eingehen, sich mit zwei weiteren Gästen das Haus zu teilen. Für vier Wochen kann man schließlich auch mit Fremden auskommen, oder? Was sie nicht ahnen: der Vermieter des Hauses ist nicht nur an den Einnahmen aus der Sommervermietung interessiert. Nach ihrer Ankunft auf der Insel sind sie verzaubert von dem atemberaubenden Blick, der salzigen Seeluft, den langen, trägen Tagen. Losgelöst von ihrem Alltag, erliegen die vier mehr und mehr dem Charme von Little Lost Island, und auch die mitgebrachten Sorgen scheinen sich in der Atlantikfrische aufzulösen - bis Besuch eintrifft. Ein hinreißender, in schöner Landschaft wie unterhaltsamen Verwicklungen schwelgender Roman.

Robert SanSouci besitzt ein Sommerhaus auf Little Lost Land, Hopewell Cottage. Das Haus liegt im Bundesstaat Main, er selbst wohnt in einer bescheidenen Wohnung in New York. Vor zehn Jahren hatte er das Cottage und etwas Geld geerbt. Die Unterhaltungskosten waren immens, und so bot er das Haus stets im Sommer zur Vermietung an. Allerdings nie über einen Makler. Er verteilte kleine Infozettel. Ein Monatsaufenthalt war die Regel, aber die Miete war sehr hoch. Einmal im Jahr, im Monat Juli, machte er selbst auf Little Lost Land Urlaub. Sein Geld verdiente er sich durch Musik und schlug sich so durchs Leben.
Lottie Wilkinson, Rose Arbuthnot, beide taten sich zusammen, denn sie brauchten eine Auszeit. Für sich, von der Familie, von den Kindern. Um sich den Mietpreis leisten zu können, suchten sich noch zwei weitere zahlende Gäste. Beverly, ein 78 Jahre alter Mann, reich, denn er besaß die Rechte an der Musik seines verstorbenen Lebensgefährten.
Carline, eine junge Frau aus der gehobenen New Yorker Schicht, gutaussehend, Hollywoodstar, die auf der Oscar-Verleihung ziemlich blamiert worden war. Sie entflieht diesem Glamour.
Wunderbar beschrieben die Gegend, das Haus. Man spürt förmlich die Atmosphäre rund um das Anwesen. Die Ankunft der Frauen, ihr Zusammentreffen weckt schon nach wenigen Kapiteln die Neugier, wie diese gemischte Gruppe sich verstehen wird. Das Anwesen selbst war nur über eine Fähre erreichbar. Autos waren auf Little Lost Land tabu. Die prachtvollen Sonnenuntergänge, Rose und Lottie fühlen sich gut. Obwohl in Gedanken bei ihren Familien, die räumliche Distanz gibt Zeit zum Nachdenken.

Die Geschichte verläuft anfangs ruhig. Je mehr die Frauen sich mit ihrem Leben auseinandersetzen, weckt das Interesse. Obwohl ich mir hier doch ab und an einen tieferen Einblick gewünscht hätte.
Auszeit von der Ehe - Auszeit vom jetzigen Leben. So könnte man es auch umschreiben. Dass dort vier verschiedene Charaktere zusammentreffen, da bleiben gewisse Spannungen nicht aus. Die geschilderten Problematiken, wie z. B. die Bestellung mit dem Hamer und Caroline nicht kochen kann, lockert die Handlung immer wieder auf. Der Erzählstil ist locker und leicht.
Das Cover hat mich angesprochen. Eine Frau irgendwo am Strand, im Hintergrund ein Leuchtturm. Blumen ranken an den Seiten und die Farben sind in Pastelltönen gut abgestimmt. "Sommertraum mit Aussicht" ist kein typischer Liebesroman. Drei Frauen und ein Mann, Nebenfiguren, die ansich keine sind. Manchmal braucht es etwas Mut, um sein Leben zu verändern.
Ich wurde gut unterhalten. Also wenn ihr noch ein unterhaltsames Buch  sucht, einfach um mal abzuschalten, ist dies die ideale Sommerlektüre.