Eine magisch, interessante Geschichte rund um Wicca

Das Buch der Schatten 01 - Verwandlung - Cate Tiernan

Das Buch der Schatten - Verwandlung
von Cate Tiernan

Hexen, Magie, Zaubersprüche - Diesen Begriffen hat die 16 jährige Morgan nie wirklich Beachtung geschenkt. Wieso auch, so etwas gibt es doch nicht wirklich, oder doch? Als dann der geheimnisvolle, gutaussehende und attraktive Cal in ihr Leben tritt bekommt das Thema Magie eine ganz neue Bedeutung für Morgan. Denn sie erkennt, dass sie kein normales Mädchen ist, sie hat magische Kräfte, die stärker sind als alle dachten. Als Cal dann auch noch einen Hexenzirkel eröffnet und sich Morgan und Cal besser kennen lernen verliebt sich Morgan Hals über Kopf in diesen jungen Hexer. Doch auch ihre beste Freundin Bree hat ein Auge auf Cal geworfen und was sie will bekommt sie immer - egal für welchen Preis...

Das Buch hörte sich wirklich interessant an und dann ist es auch noch von einer meiner Lieblingsautorinnen geschrieben - kurzum, ich musste es einfach haben!
Die Thematik, Magie, ist sehr interessant und wenn man das Buch liest merkt man, dass die Autorin sich wirklich Mühe mit ihren Recherchen gegeben hat und selber gefallen an diesem Thema hat. Dadurch schafft sie es wunderbar ihren Leser zu fesseln und ihm die Geschichte um Morgan schmackhaft zu machen. Mein Interesse ging sogar soweit, dass ich mich wirklich hinters Internet geklemmt habe und mal geguckt habe, was ich denn so finde. Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte sondern enthält auch einen großen Anteil an Wahrheit, zu mindesten was die Wicca angeht.
Aber nicht nur die Geschichten, sondern auch der Schreibstil von Cate Tiernan ist immer wieder wunderbar, flüssig und einfach zum genial zum Entgleiten der Realen Welt. Als Leser kann man sich wirklich gut in die Geschichte fallen und mitreißen lassen.
Die Charaktere sind mir noch ziemlich fremd. Ich habe mir zwar Voreindrücke machen können, aber um Morgan, Cal, Bree und den Rest der Truppe einschätzen zu können habe mir die knapp 260 Seiten nicht gereicht.
Morgan ist ein liebes Mädchen, das merkt, dass mit ihrer Vergangenheit nicht stimmt. Die Neugierde gegenüber der Hexenzirkel, die der junge Wicca Cal so öffentlich hält, wächst von Treffen zu Treffen und auch ihre Gefühle für den jungen Mann geraten ins Strudeln.

>>"Wie, was, Mann?", fragte er mit einem nervösen Lachen. "Du meinst, du bist eine Hexe?"<<

Wobei ich diese Gefühle nicht richtig nachvollziehen konnte. Das Buch ist mir persönlich zu kurz, weshalb auch die Passagen mit den beiden recht bescheiden ausfallen und ich mich somit fragen muss: "Woher, liebe Morgan, kommen diese Gefühle für Cal, wenn du ihn kaum kennst?" Aber gut, das werde ich bestimmt noch in den nächsten 6 Bänden herausfinden und hoffentlich auch nachvollziehen können.
Während des Buches merkt der Leser, wie sich Morgan weiterentwickelt. Da ihre Eltern sehr religiös sind und Wicca eine Art Religion ist, für die sich Morgan seit Neustem interessiert, gehen ihre Elten auf die Barrikaden. Doch Morgan lässt sich nicht von ihren Gefühlen für diese Kunst abbringen und wird reifer, indem sie mal ihren eigenen Kopf durchsetzt. Man merkt förmlich, wie sie während der Geschichte aus sich herausbricht und sich neu formt und neu orientiert.

>>Es war furchterregend, seltsam, geheimnisvoll, aufregend, erschütternd. Und magisch.<<

Ich freue mich auf mehr von Morgan, Cal und dem Rest des Hexenzirkels und kann diese Reihe guten Gewissens weiterempfehlen.