Eine magische Reise beginnt

Funke -

Funke
von Saskia Louis

Ich konnte recht schnell & einfach in das Buch eintauchen, da der Schreibstil sehr leicht zu lesen & verstehen ist. Die Handlung im Buch ist recht simpel, erinnert mich an Fantasybücher für Kinder ab 12 Jahren. Das ist nicht unbedingt negativ, denn ich bin recht offen für jede Altersgruppe/Genre. Es kann sein das zukünftige Leser evtl. das Buch zu "kindlich" geschrieben finden bzw. mehr die Erinnerung an ein Kinderbuch wie an ein Young Fantasy Aduld Buch erinnert, trotz Neuauflage. Nichtsdestotrotz konnte ich der Geschichte gut folgen. Es geht um ein Mädchen das wiederbelebt worden ist, doch ihre Erinnerungen bleiben weg. Sie kennt alles & jeden anderen bis auf sich selbst. Im ersten Band der Geheimnis der Götter Reihe geht es hauptsächlich darum rauszufinden wer dieses Mädchen, dessen vorläufiger Name Nym ist überhaupt zu sein scheint. Je näher der Leser dem Ende kommt, desto mehr gibt Nym unbewusst über sich Preis. Sehr zum Leidwesen des zweiten wichtigen Hauptprotagonisten Levi, der einerseits angezogen von ihr ist, andererseits sehr genervt, denn sie ist anders wie all die Mädchen die er davor kennen gelernt hatte. Somit beginnt ein Katz & Maus Spiel zwischen den beiden. Natürlich gibt es noch andere Charaktere die im Buch vorkommen, die anscheinend eine tragende Rolle darin spielen, doch bis jetzt sind mir am meisten diese Beiden Levi & Nym im Kopf hängen geblieben. Es gibt durch die anderen Protagonisten zeitgleich im Buch Sprünge bzw. Situationen die der Leser neben der "Hauptgeschichte Nym & Levi" auch erleben kann. An sich finde ich das nicht verkehrt nur sind bis jetzt deren Geschichte etwas langweiliger. Ich bin gespannt wie der zweite Band dieser Buchreihe wird, denn es war ein auf & ab an positiven Leseerlebnisen bis negative, deshalb auch diese durchwachsene Bewertung.

Positiv/Negativ:

+ Angenehmer leicht verfolgbarer Schreibstil

+ Beide Hauptprotagonisten finde ich spannend

+ an sich ist die Handlung ineterssant nur an einigen Stellen wieder sehr langatmig

- evtl. zu "kindlich" geschrieben

- wie oben bereits erwähnt einige Stellen der Geschichte sind etwas fad & langatmig geschrieben

Cover:

Ich finde selbst das Cover mit ( ich denke mal das sollte Nym sein ) dem Mädchen auf der Vorderseite wirkt sehr kindlich. Nicht jugendlich sondern wirklich so ab 12 Jahren Covermässig.

Ist nicht negativ eher neutral. Ich finde es aber sehr schön das nur sie auf im Vordergrund steht auf allen Cover die mit dieser Reihe zutun haben.

Empfehlung:

Jeder der lesebegeistert ist & kein Problem damit hat ein Buch zu lesen das ich ab 12 Jahren einstufen würde, der sollte mal reinschnuppern. An sich ist die Handlung wirklich interessant nur ab & zu etwas langweilig aber das gibt sich dann auch wieder. Es ist ein Ort voller Magie deshalb liebe ich Fantasy Bucher, denn dort kann man ohne viel vorher darüber nachzudenken eintauchen.