Spannender Auftakt

Funke -

Funke
von Saskia Louis

Ein gelungener Start für die Reihe

„Funke“ ist der Auftakt zur vierteiligen Geheimnis der Götter - Reihe von Saskia Louis.

Die einundzwanzigjährige Nym erwacht auf einem Altarstein und kann sich nicht erinnern, wer sie ist und woher sie kommt. Sie weiß aber dafür sehr detailliert über andere Dinge Bescheid. So kennt sie ziemlich viele Einzelheiten über Levi, dessen kleine Schwester sie fand und wiederbelebte. Offenbar wollte irgendjemand Nyms Tod, aber warum und vor wem sie fliehen muss, bleibt im Dunkeln. Nym weiß lediglich instinktiv, dass Levi und seine Freunde keine Gefahr darstellen und sie ihnen vertrauen kann. Umgekehrt ist sich Levi da noch nicht so sicher, aber dies ist nicht der einzige Grund, warum er und Nym ständig aneinandergeraten.

Ich kenne schon viele Bücher der Autorin, aber diese Reihe noch nicht, die hier neu aufgelegt wurde. Der Schreibstil von Saskia Louis liest sich wie immer leicht und locker und auch ihr Humor, den ich so liebe, blitzt immer wieder auf. Sie erschafft jedes Mal großartige Protagonisten, mit denen ich unbedingt mitfiebern muss.

Nym ist zu Beginn wie ein weißes Blatt Papier, das sich im Laufe der Geschichte langsam füllt. Sie ist offensichtlich eine hervorragende Kämpferin und beherrscht das Element Feuer. Doch nicht nur deswegen ist sie äußerst tough und schlagfertig, was vor allem Levi zu spüren bekommt. Er kann es sich aber auch nicht verkneifen, sie ständig zu provozieren.

Levi weiß nicht, was er von Nym halten soll und ob sie eine Gefahr darstellt. Unerklärlicherweise fühlt er sich aber auch ungemein zu ihr hingezogen, obwohl sie gar nicht seinem üblichen Frauenschema entspricht. Die Schlagabtausche der beiden sind sehr amüsant und die unterschwellige Spannung zwischen Nym und Levi zieht sich durch die gesamte Story.

Es gibt mehrere Handlungsstränge im Buch, die jeweils für sich sehr spannend sind und sich unterschiedlichen Charakteren widmen. Noch weiß man nicht, wie die Zusammenhänge sind und auch das Ende bleibt ziemlich offen. Ich habe mich jedoch keine Sekunde gelangweilt und bin nun sehr neugierig, wie die abenteuerliche Mission von Nym und ihrer Rebellentruppe weitergehen wird.

Mein Fazit:

Dieser Auftaktband legt einen soliden Grundstein für die spannende und mitreißende Fantasyreihe und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!