Eine spannende Geschichte mit einer geheimnisvollen Protagonistin

Funke -

Funke
von Saskia Louis

Wir begeben uns in das Reich der vier Götter, in dem die Stadt Bistaye in unterschiedliche Mauern unterteilt ist, durch die die verschiedenen Bevölkerungsschichten voneinander getrennt werden. Dabei ist das, was die Götter sagen und wollen, Gesetz und darf nicht hinterfragt werden. Einzig die Asavez, das gottlose Volk, widersetzt sich den Göttern und versucht jeden, der aus Bistaye fliehen möchte, zu helfen. Zwischen die Fronten dieses Kampfes gerät Nym, die mir von der ersten Sekunde an sympathisch war. Sie weiß nicht mehr, wer sie ist, wo sie herkommt und so muss sie sich selbst erst kennenlernen, wodurch ich natürlich immer mehr über sie und ihre Hintergründe erfahren habe. Da die Autorin aber was Nym angeht, einem immer nur Brotkrumen hinwirft, sorgt das Rätsel um ihre Identität für Spannung. Ansonsten ist Nym eine toughe junge Frau, die weiß, was sie will und Levi ordentlich Kontra gibt. Dadurch geraten beide immer wieder aneinander, wodurch viele lustige Situationen und Wortgefechte entstanden sind, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Levi ist ein richtiger Stinkstiefel, der sich bei jeder kleinen Gelegenheit mit Nym in die Wolle kriegt. Man muss aber auch sagen, dass Nym sein Handeln oft hinterfragt und er das wohl nicht gewohnt ist. Teilweise kam es mir aber auch so vor, als wenn Levi nur nach außen hin den harten Kerl mimen möchte, sich sozusagen hinter seinem Gebrummel versteckt.

Zudem lernt man alle für die Handlung wichtigen Figuren immer besser kennen, erfährt etwas über ihre Hintergründe und wie sie zueinanderstehen. Dadurch kann man sie immer besser einschätzen.

Außerdem erfährt man im Laufe der Handlung viele wichtige Einzelheiten über die Götter, dessen Gesetze, die Göttliche Garde und die Ikano, die eins der vier Elemente beherrschen können. Da die Autorin diese nach und nach einfließen lässt, konnte ich der Handlung problemlos folgen, ohne von den ganzen Informationen überrannt zu werden.

Ich habe Nym, Levi, Rojan und Aliri jedenfalls gerne auf ihrer Reise begleitet und ich bin gespannt, was sie alles noch erleben werden und wer Nym letztendlich ist.

Fazit:

Eine Geschichte über zwei Völker, denen ein Kampf bevorsteht, in dem die junge Frau Nym hineingerät, ohne zu wissen, wer sie überhaupt ist und auf welcher Seite sie kämpft. Ich habe Nym, Levi, Rojan und Aliri und alle anderen gerne auf ihrem Weg begleitet und bin schon gespannt, welchen Gefahren und Prüfungen sie sich noch stellen müssen und wer Nym letztendlich ist.