Eine moderne und nette Geschichte, die in mir aber leider keine großartigen Funken versprühen konnte.

Nebenan funkeln die Sterne - Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne
von Lilly Adams

Das Cover, welches zum Träumen einlädt und geradezu nach Romantik schreit und der Klappentext haben mein Interesse für dieses Buch sofort geweckt. Leider ahnte ich nicht, dass es ein mühsamer Leseweg sein wird…

Anfangs tat ich mich ziemlich schwer überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Vor allem mit dem Hauptcharakter Emma konnte ich mich zunächst recht wenig anfreunden.

Emma kehrt ihrer Heimatstadt Regensburg, nach dem Beziehungsende zu ihrem Ex Simon, den Rücken und flüchtet nach London, in die 1-Zimmer-Dachgeschosswohnung ihrer Tante.
Dort sucht Sie nur eins – ihre Ruhe. Sie möchte nichts von der Außenwelt und den Menschen wissen und baut sich somit eine eigene „perfekte“ Welt auf Instagram auf.

Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, warum Sie sich in ihr kleines Loch zurückzieht und mit der Menschheit so wenig wie möglich Kontakt haben möchte – außer online natürlich. Für mich war ihre Vergangenheit, die auch immer nur stückchenweise und verteilt im Buch erzählt wird, einfach nicht der springende Punkt zu ihrem kuriosen Handeln. Dadurch wurde ich mit ihr erst zum Schluss, als sie sich endlich mehr traut und sich für das Leben öffnet, richtig warm.

Ihr Nachbar Nathan, der Emmas Welt komplett auf den Kopf stellt, wirkte vom ersten Moment an sehr positiv und ja, sexy und hinreisend. Die Geschichte zwischen Emma und Nathan dauert lange an und es fehlte mir einfach das gewisse Etwas. Man wünscht sich einfach nur, dass Emma endlich aufwacht und das Leben, welches neben ihr wohnt, mit offenen Armen in Empfang nimmt und endlich anfängt glücklich zu sein. Das langersehnte und schnelle Happy-End war dennoch wunderschön romantisch gestaltet.

Die Nebencharaktere, insbesondere ihre Follower-Freundin Brittany, fand ich sehr gelungen und perfekt abgestimmt auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist locker geschrieben und angenehm zu lesen. Ich konnte mir die Szenen und Personen wirklich leibhaftig vorstellen, besonders die Dachterrasse. Die kleinen Einblicke in Instagram, am Anfang jeden Kapitels, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
"Nebenan funkeln die Sterne" ist eine moderne Geschichte die nett erzählt ist und gleichzeitig zum nachdenken anregt. Warum muss immer alles perfekt sein? Warum muss man sich für die anderen Menschen verstellen? Warum wird man nicht so akzeptiert wie man ist?

Dennoch überzeugte mich das Buch nicht komplett und konnte in mir, leider, keine großartigen Funken versprühen.