#LiebesromanmitkleinenMacken

Seitenzahl:  432

erschienen:  28.09.18

Genre:         Liebesroman

Zum Buch

When it rains look for rainbows. And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben – glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan – und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander …

Cover

Das Titelbild ziert ein wunderschöner blauer Nachthimmel und oben leuchten die funkelnden Sterne. Auch die Lichterkette kommt gut zur Geltung. Das ganze Cover verspricht einen romantischen Inhalt.

Meine Meinung

Schreibstil

Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig und man ist sofort mitten drin im Geschehen. Es wird sehr ausführlich und detailliert erzählt und beschrieben, manchmal etwas zuviel. Es wirkt teilweise etwas langatmig und ich habe zwischendurch schon mal öfter weiter geblättert.

Erzählt wird die Geschichte aus Emmas Sicht, jedoch nicht in der Ich-Form, was ich persönlich immer bevorzuge. Aber trotzdem konnte ich mich problemlos in ihre Gefühlswelt hineinversetzen . Interessant finde ich auch, dass sie einige englische Begriffe in die deutsche Sprache mit eingefügt hat. Das belebt das Ganze ungemein.

Auch die Hashtags zu Beginn eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen, und weisen auch auf das eigentliche Thema hin. Zur Auflockerung des Ganzen machen sich die verschiedenen Chatverläufe ebenfalls ganz toll.

Die Charaktere

Emma hat sich eine Scheinwelt in ihrem Instagram Account aufgebaut. Sie lässt ihre Follower glauben, dass sie glücklich, zufrieden und erfolgreich ist und untermauert das auch mit vielen tollen (weil gefälschten) Fotos und Schein-Erlebnissen. Sie lebt und arbeitet eigentlich nur für diese virtuelle Fiktion.

Tatsächlich aber ist sie einsam, alleine und ängstlich. Lange erfährt man nicht, warum dies so ist.

Und die Auflösung finde ich trotz allem etwas unbefriedigend.

Nicht ganz glaubwürdig ist für mich auch die schnelle Wandlung von der einsamen Emma zurück zur Geselligkeit bzw. zur Öffentlichkeit.

Nathan ist für mich ein süßer, knuddeliger und hilfsbereiter Nachbar, der Emma so langsam aus ihrer Tristesse führt. Auch er hat so seine Probleme und Sorgen, aber er bleibt mir etwas zu farblos.

Auch als Liebespaar gefallen mir die beiden nicht so gut, da fehlt der Funke, da fehlt die Leidenschaft. So richtig nachvollziehen kann ich auch nicht, dass Emma von Anfang an so große Gefühle für Nathan entwickelt hat.

Die Nebencharaktere sind schön und lebendig ausgearbeitet und haben mich sehr unterhalten und das eine oder andere Mal auch zum Schmunzeln gebracht.

Ganz besonders gefühlvoll hat die Autorin die Stimmung auf der Dachterrasse eingefangen. Das konnte ich mir richtig gut vorstellen, so was romantisches möchte ich auch haben.

Fazit:

Die Autorin hat trotz kleiner Macken einen schönen, teilweise tiefsinnigen Liebesroman geschrieben mit sehr viel Liebe zum Detail.

Wer gerne solche Romane liest, dem kann ich diesen Roman empfehlen.

Mit Vergnügen vergebe ich 4 Sterne.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Lyx Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.