eine nicht alltägliche Familie

Szenen aus dem Herzen - Svante Thunberg, Greta Thunberg, Malena Ernman, Beata Ernman

Szenen aus dem Herzen
von Svante Thunberg Greta Thunberg Malena Ernman Beata Ernman

Bist du es gewohnt, privilegiert zu sein, kommt dir Gleichberechtigung wie Unterdrückung vor.

"Szenen aus dem Herzen - unser Leben für das Klima" erschien zunächst 2018 in Schweden, mit einem Cover, das die Hauptautorin, die Opernsängerin Malena Ernman zeigt. Im Fischer-Verlag erscheint die deutschen Ausgabe nun mit einem Cover-Bild mit Greta Thunberg, die die Tochter von Malena Ernman ist und in der deutschen Ausgabe mit ihrer Schwester Beata in der Autorenliste genannt wird - der Vater, Svante Thunberg, stand auch in der schwedischen Ausgabe auf dem Cover.

Die großen Wochenzeitungen - FAZ, Süddeutsche, ZEIT, haben alle vorab über das Buch berichtet und so bin ich dann darauf aufmerksam geworden. Meine Lese-Motivation war dann jedoch weniger Greta, sondern Malena Ernman, da ich von ihr nicht nur eine CD im Schrank stehen habe. Und unter diesem Aspekt hat mich das Buch von der ersten Seite an mitgenommen.

Der Text ist in 92 Szenen gegliedert (deren Zusammenhang nur in den Hauptthemen des Buches liegt - Neuropsychologische Störungen und Klimawandel), die wiederum in drei Hauptabschnitte zusammengefasst sind: Hinter dem Vorhang - Ausgebrannte Menschen auf einem ausgebrannten Planeten - Was, wenn das Leben kein Spiel ist und alles, was wir tun, etwas bedeutet?

In nicht wenigen Szenen geht es um die Belastung der Familie durch die immer stärker in Erscheinung tretenden neuropsychologischen Störungen der Töchter - und Malena Ernman nimmt sich selbst da nicht aus. Die Szenen beschreiben nach meinem Leseeindruck authentisch, wie sich die die immer größere Familienkrise angefühlt hat und wie hilflos man als Eltern daneben steht. Und auf dem Weg der Besserung entdeckt Greta dann das Klimathema für sich, was bald die ganze Familie beschäftigt. Dass Gretas Urgroßvater, Svante Arrhenius, der mir aus der Chemie bekannt war, auch schon zum Thema Erderwärmung durch höhere CO_2 Konzentration in der Atmosphäre veröffentlicht hat, war für mich dann eine der Entdeckungen im Text.

Auch wenn Svante Thunberg als Mitautor auch schon in der schwedischen Fassung genannt wurde, wirkte der Text im Buch auf mich wie aus einem Guss - die Vermutung liegt aber nahe, dass Svante Thunberg insbesondere bei den Klimathemen mitgeschrieben hat, da sich Malena Ernman in einer Szene selbst als nicht so kompetent in der Thematik bezeichnet. Zum Teil wird im Buch dann auch beschrieben, wie die ganze Familie über bestimmte Szenen spricht und was auf jeden Fall mit ins Buch kommen muss.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, das so irgendwie in gar keine Schublade passt - Teils (Auto-)Biographie, Teils psychologische Katharsis, aber natürlich auch eine persönlich gehaltene Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Und zum Schluss geht es dann auch um Feminismus und die Genderthematik.

Und noch eine Anmerkung: Geld, dass die Familie mit dem Buch verdient, soll laut Vorwort nach Gretas und Beatas Entscheidung an verschiedene Organisationen gespendet werden - sowohl Umwelt- und Tierschutzorganisationen als auch Vereine zur Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Kommentare

Sursulapitschi kommentierte am 05. Mai 2019 um 22:13

Das klingt gut, danke für den Tipp!

Steve Kaminski kommentierte am 05. Mai 2019 um 22:38

Ja, eine interessante Rezi, die Interesse für das Buch weckt!