Eine Reise in die Welt des Zirkus

Die Reise des Karneolvogels
von Jeanette Lagall

Die Reise des Karneolvogels

Jeanette Lagall

Rikki und Myra sind als privilegierte Mädchen aus gutem und reichem Hause aufgewachsen. Sie gehen in ein Internat, in dem sie auf Ihre Zukunft als brave Ehefrau vorbereitet werden.

Doch die beiden sind eher anders gestrickt, sie klettern lieber mal auf Bäume oder treiben ihren Schabernack. Dies hat ihnen schon manche Strafen im „Besinnungsraum“ eingebracht.

Irgendwann fühlen sie sich so eingeengt das sie beschließen abzuhauen. Sie wollen sich als Knaben verkleiden und einem Zirkus anschließen.

Ihnen gelingt die Flucht und zum ersten mal in ihrem Leben, erleben sie was Freiheit heißt. Keiner der ihnen Vorschriften macht, keiner der für sie denkt und entscheidet und durch die Verkleidung als Knabe, verhält man sich ihnen gegenüber nicht mehr spießig.

Beide sind über Glücklich. Allerdings hat der Zirkus auch seine Schattenseiten. Die „besseren Gesellschaft“ hat keine gute Meinung über Gaukler und das bekommen Rikki und Myra deutlich zu spüren.

Und dennoch möchten sie auf keinen Fall zurück ins Internat. Unter anderem auch, weil sich beide Verliebt haben. Aber da sie offiziell Knaben sind, ist das nicht so einfach. Aber daraus ergeben sich viele lustige Abschnitte.

Die Reise des Karneolvogels ist ein tolles Buch und es laufen 3 Geschichten parallel ab. Zum einen das Leben der Gaukler, dann die „Knaben“ Rikki und Myra und die Suche nach dem Karneolvogel.

Mich hat das Buch sehr gefesselt, denn es ist gut geschrieben. Es geht abwechselnd um das harte Leben im Zirkus, dann wieder das Verwirrspiel der beiden Knaben und die spannende Suche der Polizei nach den beiden entwischten Mädels. Auch zum schmunzeln und lachen gibt es einiges.

Eine rundum gelungene Mischung.

Es geht in dem Buch um Vorurteile, um Mut sich für seine eigenen Belange einzusetzen, Freiheit. Freundschaft, Vertrauen und nicht zuletzt um die Liebe.

Ein sehr gutes Buch, das ich nur empfehlen kann. Es ist übrigens der 1. Teil einer Trilogie und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.