Mein Leseeindruck

Die Reise des Karneolvogels - Jeanette Lagall

Die Reise des Karneolvogels
von Jeanette Lagall

~~Da ich ein absoluter Cover-Käufer bin, blieb mein Blick an diesem Buch hängen. Es hatte etwas mystisches, schönes, aber auch gefährliches an sich, was mich total neugierig machte.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten hatte ich mich schnell in die Geschichte eingefunden. Fasziniert von dem Ideenreichtum der Autorin, wollte ich immer weiter lesen. Der Schreibstil ist so locker modern, aber trotzdem sehr zeitgemäß. Auch die Protagonisten sind hervorragend charakterisiert, so dass ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt habe.

Die Autorin hat es geschafft, mich Zeit und Raum vergessen zu lassen um mich komplett der Geschichte der beiden Mädels...ähem...Jungs...ähem ach egal.... zu widmen. Sehr schön wurde sowohl das herrschaftliche Leben, als auch das Gauklerleben beschrieben. Ich weiß wirklich nicht, in welches Leben ich gerne geschlüpft wäre. Ein Leben voller Sanktionen und Restriktionen? Oder ein Leben in Freiheit, aber auch rastlos? Beides hat bestimmt seinen eigenen Reiz.

- Fazit -

Für mich war das Buch, mit Ausnahme des Anfangs, ein wahrer Lesegenuss. Eine nahezu märchenhafte Geschichte, die aber gar nicht so abwegig ist. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle dieses Buch allen Lesern historischer Romane.