Eine Reise in die Zukunft...

Sturmland - Die Reiter - Mats Wahl

Sturmland - Die Reiter
von Mats Wahl

Normalerweise lese ich in erster Linie historische Romane, doch warum nicht ein Mal in die Zukunft reisen, was mit diesem Jugendbuch in jedem Fall gelingt.

Im Roman begleiten wir Elin, die in Schweden der Zukunft wohnt. Hier ist die Welt nicht mehr wie wir sie kennen, denn Teile der Erde sind radioaktiv verseucht, Landstriche sind verwüstet und die Menschen müssen mit massiven Einschränkungen zu recht kommen. Wie wird es da nur Elin auf ihrer Reise ergehen?

Wie Mats Wahl sich die Zukunft vorstellt, ist so realistisch, dass man beim Lesen Gänsehaut bekommt und sich sehr gut vorstellen kann, dass es genauso kommen kann. Gerade die Macht der Armee fand ich erschreckend.

Arg schwer getan habe ich mich mit dem nüchternen Schreibstil des Autors, durch den es mir schwer fiel Zugang zu den Charakteren zu bekommen, da alles so arg nüchtern und aus der Distanz heraus erscheint.

Einige Fragen klären sich bereits in diesem Band, viele weitere bleiben offen, so dass man sich durchaus auf die Fortsetzung freut.

Fazit: Solider erster Teil und als Einführung durchaus angenehm. Wenn der Autor das Potential der Geschichte weiter nutzt und seine Ideen noch ausbaut, dann bleibe ich bei der Serie. Durchaus lesenswert.