Toller Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Sturmland - Die Reiter - Mats Wahl

Sturmland - Die Reiter
von Mats Wahl

Habt ihr Euch jemals gefragt wie die Welt in 50 Jahren aussehen könnte ? wie sich die politische Lage ,das Wetter und auch die Technologien in dieser Zeit verändern könnten ? Ja ,Nein ? Dann solltet Ihr Mats Wahls Auftakt der Sturmlandreihe unbedingt lesen .
Schweden 50 Jahre in der Zukunft , verheerende Stürme, rauhes Klima und Blutregen sind das beherchende Klima ,hinzu kommt ein Militär Regim welches mit strikter Überwachung und strenger Zensur regiert .Die meisten Menschen sind in ihrer Not in die Städte geflüchtet ,aber es gibt noch einige wenige die weiterhin in den abgelegenen Dörfern leben .
Die 16 jährige Elin ist eine davon ,sie lebt mit ihrer Familie fernab der Stadt in einem sturmsicheren Haus ausgestattet mit modernster Sicherheitstechnik .Doch so modern die Technik scheint ,so altertümlich ist der Rest .Waffen und Autos stehen nur dem Militär zur Verfügung ,die normale Bevölkerung benutzt als Fortbewegungsmittel Pferde und zur Verteidigung dienen Armbrüste ,Messer und andere nicht mechanische Waffen .Supermärkte wie wir sie kennen sind nur schwer zu erreichen weshalb sich die Menschen mit Selbstversorgung und Handel größtenteils weiterhelfen , nur hin und wieder macht man sich auf den Weg zu diesen um sich mit speziellen Dingen einzudecken .Doch der Weg dorthin ist gefährlich , Überfälle sind an der Tagesordnung und auch Kontrollen durch das Militär .Als Elin von einem solchem Einkauf mit ihrem Bruder auf dem Rückweg überfällen wird kann sie sich gerade noch so nach Hause retten ,doch ihr Bruder wird von den Räubern gefangen und verschleppt .Der Großvater schwer krank ,der Vater verletzt ,ist Elin die einzige aus ihrer Familie die ihren Bruder retten kann .So macht sie sich alleine auf die schwere und gefährliche Reise um ihren Bruder zu retten ...
Mein Fazit zum Buch : Sturmland die Reiter ist ein grandioser Auftakt der Reihe .Mats Wahl hat hier mit viel Kreativität und Spannung eine noch nicht dagewesene Jugendreihe gezaubert, welche auch für die ältere Generation lesenswert ist .Er hat einen sehr speziellen Schreibstil welcher anfangs etwas ungewöhnlich erscheinen mag , einen aber sehr schnell in den Bann zieht und ein flüssiges lesen ermöglicht .Für mich eine Reihe mit sehr viel Potenzial und absolutem Suchtfaktor .

Kommentare

Philipp Buschatz kommentierte am 21. März 2016 um 21:36

Fand das Buch auch super! Habe es gelesen, als hier selbst tagelang ein schwerer Sturm tobte.

Dieses Zukunftsszenario fand ich tatsächlich ziemlich realistisch.