Eine sehr bewegende Geschichte zweier Mädchen

Wenn ihr uns findet - Emily Murdoch

Wenn ihr uns findet
von Emily Murdoch

Das Cover zeigt Carey in Nahaufnahme. Ihr hübsches ernstes Gesicht mit den großen blauen Augen entspricht so ziemlich genau der Beschreibung im Buch. Im Hintergrund ist der Wald zu sehen, welchen Carey und Jenessa viele Jahre als ihr zu Hause kannten. Ein gut gewähltes Cover und es gefällt mir besser als das Original.

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch als ich begann zu lesen. Doch schon nach den ersten Seiten wurde mir klar, dass dies ein sehr emotionales Buch werden würde. Und ich lag richtig in meiner Vermutung.
Das Buch hat einige Emotionen in mir hervorgerufen. Von tiefer Trauer bis brodelnder Wut war alles vorhanden.
Anhand von Rückblenden erfährt der Leser was damals im Wald passiert ist, was die Mutter den beiden Mädchen angetan hat. Ich konnte nur immer wieder mit dem Kopf schütteln und spürte des öfteren Fassungslosigkeit.
Carey ist sehr reif für ihr Alter. Schon von Beginn an musste sie sich um ihre kleine Schwester Jenessa kümmern, da ihre Mutter meist nicht bei ihnen war. Sie beweist Mut und würde alles für Jenessa tun damit diese glücklich ist. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als das Nessa glücklich ist und eine tolle Kindheit verlebt. Carey selbst stellt ihre Wünsche dafür zurück. Ich habe sie oft bewundert, denn ich hätte mich nach solchen Schicksalsschlägen nicht so tapfer geschlagen. Sie ist für mich eine wahre Heldin mit viel Herz.
Jenessa ist ein kleiner Sonnenschein und liebt ihre große Schwester über alles. Sie hängt sehr an ihr, denn sie ist die Einzige die immer für sie da war. Der Vater von Jenessa ist nicht bekannt und somit sind sie und Carey nur Halbgeschwister. Doch diese Tatsache lässt ihre Liebe füreinander nicht weniger werden. Jenessa spricht nicht mit fremden Leuten, nur ab und an mit Carey. Der Grund dafür hat mich tief im Herzen getroffen und mir sogar die Tränen in die Augen getrieben.
Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Carey. Ihre Schilderungen aus der Zeit im Wald mit ihrer Mutter und Schwester haben mich sehr traurig und wütend gemacht. Ich habe die Mutter gehasst für das was sie getan hat und war froh, dass die Beiden von dort fortgeholt wurden. Immer wieder stellte sich mir die Frage: Wie kann eine Mutter zu so etwas fähig sein?

Die Gefühle und Gedanken der beiden Mädchen wurden sehr detailgetreu beschrieben und somit kann der Leser komplett mitfühlen. Man kann die Freude spüren, die sie an Dingen haben welche für uns alltäglich sind. Und ich habe mich mit ihnen gefreut und die neuen Sachen für sie entdeckt.
Für mich war das Buch sehr aufwühlend und auch jetzt denke ich noch darüber nach. Es ist kein Buch was vor Spannung trotzt, sondern ein sehr emotionales Buch vom Leben zweier Schwestern die sich bedingungslos lieben. Ich bin immer noch total ergriffen und sehr froh das ich das Buch gelesen habe.

"Wenn ihr uns findet" ist ein sehr emotionales Buch, welches man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Es hat mich tief in meinem Inneren berührt und wird mich auch so schnell nicht mehr los lassen. Ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben und kann es nur jedem empfehlen.