Eine sehr interessante Dystopie

Gläserne Welt - Maya Shepherd

Gläserne Welt
von Maya Shepherd

Weil ich schon einige Bücher von Maya Shepherd gelesen hatte, wollte ich bei der Leserunde von diesem Buch auf Lovelybooks unbedingt dabei sein und hatte Glück.
Dieses Buch spielt parallel zur Radioactive-Reihe von Maya Shepherd, ist aber unabhängig davon lesbar.

Zum Buch
Buchdetails
ISBN: B07D5ZZ26T
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 317 Seiten
Erscheinungsdatum: 16.06.2018
Cover
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Man sieht eine blonde Frau mit einem schwarzen Kleid die vor einer Art Wirbel steht der übergeht in den Weltraum. Um die Frau herum sind Splitter einer Glasscheibe. In zwei der Splitter sieht man jeweils ein Auge. Farblich ist alles passend zum Weltraum in verschiedenen Nuancen von blau, lila und schwarz, sowie die weißstrahlenden Sterne.

Inhalt
Nach dem dritten Weltkrieg leben die letzten Menschen in so genannten Legionen. Um das Überleben zu sichern wurden jegliche Persönlichkeiten ausgelöscht und die Menschen leben als reine Nummern nur um der Allgemeinheit zu dienen. C515 ist ein Kämpfer der Legion dessen Weltbild von der in Freiheit geborenen Zoe durcheinander gebracht wird.

Meine Meinung
Der Schreibstil ist großartig. Maya Shepherd weiß einfach wie sie den Leser fesselt, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die Welt die Maja Shepherd erschaffen hat gefällt mir sehr gut. Ich finde die Idee sehr spannend, dass wenn es keine individuelle Persönlichkeit und keine Gefühle mehr gibt, dass dann theoretisch alle Menschen gleich sind. Aber auch in der Legion, gibt es Leute die das Sagen haben und welche die nur gehorchen, so viel also zum Thema Gleichheit. Anhand von C515 sieht man sehr gut, wie sich eigene Gedanken entwickeln können, obwohl alles dafür getan wird um das zu verhindern. Desweiteren hat die Autorin gut aufgezeigt, wie schwer es ist aus so einer Gesellschaft auszubrechen.
Leider mag ich die Protagonistin Zoe nicht. Sie macht nicht nur nichts selber, sondern bringt sich durch ihr eigenes Verschulden in eine Situation aus der sie nur mit Hilfe wieder rauskommt und dann ist sie auch noch egoistisch und gestattet ihren Freunden keine eigenen Gefühle und Probleme.

Mein Fazit
Auch wenn ich wegen der unsympatischen Protagonistin einen Punkt abziehen muss, ist die Welt rund um die Legion so spannend, dass ich dem Buch 4 Sterne gebe und mir wohl die Radioactive-Reihe kaufen werde.