Eine spannende Geschichte aus der 50er Jahren

Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt - Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt
von Stephanie Schuster

„Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt“ ist der erste Teil der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster.

~ Um was geht es?

In dem Buch geht es um vier Frauenschicksale inmitten der 50er Jahre. Luise möchte ihren eigenen Lebensmittelladen in Bayern eröffnen. Währenddessen kreuzen immer wieder drei weitere Frauen Luises Weg und werden letztendlich Freundinnen.

~ Meine Meinung

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und durch die 4 Frauen und deren Outfit passt es sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm. Er hat perfekt zu der damaligen Zeit und zu der Region gepasst. Manchmal musste ich die Sätze laut vorlesen, damit ich das Bayrische verstanden habe. Das ist für mich jedoch keinesfalls negativ, weil es die Geschichte nur noch authentischer wirken lässt.

Zu den 4 Frauencharakteren möchte ich nicht sehr viel verraten, um nicht zu spoilern. Jede der vier Frauen war auf ihre Art einzigartig, die Charaktere waren sehr verschieden, sowohl die Denkweise als auch der Schicht aus der sie stammen.

Auf mich wirkte die ganze Geschichte sehr stimmig und es war sehr interessant, die Zeit von damals mit den Frauen zu erleben. Es war teilweise erschreckend, wie beispielsweise mit dem Thema Rassismus oder mit Vergewaltigungen umgegangen wurde. Aber wahrscheinlich war es damals genauso.

Das Einzige, was ich manchmal etwas schwierig fand, war, das Wechseln zwischen den 4 eigenständigen Geschichten, die sich nach und nach kreuzten. Die Zeiträume, in denen diese spielten, überschnitten sich manchmal. Daher muss man wirklich gut aufpassen.

Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch verschlungen, weil es für mich sehr interessant und auch spannend war. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, war geschockt und habe mich gefreut.

Das Ende war sehr offen und deswegen hoffe ich, dass ich die Charaktere im zweiten Teil der Trilogie wieder treffen werden.

~ Fazit

Für mich war das Buch ein Highlight. Dieses Jahr habe ich für mich historische Romane entdeckt und dieses Buch hat mich keineswegs enttäuscht. Man bekommt einen Einblick, wie es war als Frau in den 50er Jahren in Deutschland zu leben. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil der Trilogie, welcher zum Anfang der 60er Jahre spielt.