Eine Stimme aus dem türkischen Gefängnis

Kaltfront -

Kaltfront
von Selahattin Demirtas

Demirtas trat 2014 als Kanditat der HDP (Halklarin Demokratik Partisi) zur türkischen Präsidentschaftswahl an. Seit 2016 sitzt der Politiker in Haft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fordert seine Freilassung, diesem Aufruf ist Erdogan bisher noch nicht nachgekommen.

Mit Kaltfront liegt bereits Demirtas´zweiter Kurzgeschichtenband vor, ein Ruf aus der Gefangenschaft, der mit "Morgengrauen", seinen Anfang nahm. Entsprechend dramatisch klingt die, an seine Eltern gerichtete, Widmung, in der der 17 Jahre des Harrens vor Gerichts- und Gefängnistoren gedacht wird.

Die 14 Stories handeln von Liebe, Schuld und Vergebung, von großzügiger Gastfreundschaft, aber auch endloser Geduld und Beharrlichkeit. Sie haben das kurdische Volk, die Ungleichbehandlung und die Armut im Gepäck. Sie zeugen vom unausweichlichem Schicksal, aber auch von Flucht aus dem scheinbar Unvermeidlichen. Mal gelingen diese Fluchten, mal nicht. Übermut, Lebensfreude und schalkhafter Humor, wechseln sich mit Hoffnungslosigkeit und Tod ab.

Die kleinen Erzählungen muten wie Piktogramme an, ich erkenne, was gemeint ist, kann sie aber in ihrer Vielzahl nicht unter einen Hut bringen. Ich mag mir daraus kein Bild der Türkei erschaffen, vielmehr nur kleine Puzzlestückchen, die aber aus einem größeren Spiel herausgefallen sind. So wie Demirtas vielleicht aus der Gesellschaft herausgefallen ist und uns daran erinnert, dass die Türkei nicht überall weiße Sandstrände und Liegestühle hat.

Demirtas simple Stories sind in einfacher Sprache gehalten. Weitere Dimensionen hinter den Geschichten mögen sich dem Landsmann und dem Kenner erschließen. Dem Unbedarften müssen sie als Weckruf genügen. Der Penguin Verlag hat sich dieser wichtigen Aufgabe angenommen, Gerhard Meier hat aus dem Türkischen übersetzt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. August 2023 um 00:45

Sehr gute Bilder stecken in dieser Rezension! Mal sehen, was mir dazu einfällt.