Eine ungewöhnlich gute Krimi-Reihe made in Switzerland

Frau Morgenstern und die Flucht -

Frau Morgenstern und die Flucht
von Marcel Huwyler

Frau Morgenstern und Schlunegger laufen angesichts neuer Herausforderungen zu Hochform auf

Ihr wollt mal eine besondere Krimireihe lesen? Eine besonders gute? Dann seid Ihr bei Frau Morgenstern genau richtig. Hier erwarten euch: besondere Protagonisten, besondere Szenarien und besondere Sprachfinessen. Damit ist auch der 4. Morgenstern-Band ein Lesefest der Extraklasse. Die Bücher um die Mordslady gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Mit besonderer Qualität haben sie mein Herz erobert und sich da so richtig festgezeckt.
Ich bin bei neuen Bänden meiner Lieblingsreihen immer zwiegespalten und besonders kritisch. Zum einen freue ich mich unbändig, dass es weitergeht. Zum anderen habe ich aber immer auch Sorge, ob der Zauber wohl anhält. Bei Frau Morgenstern habe ich mich nach Band 3 gefragt: Wo geht die Reise hin? Was soll da noch kommen? Marcel Huwyler hat es aber geschafft, mich positiv zu überraschen. Mit Einfallsreichtum hat er die Geschichte um ein Auftragskiller-Duo vom Schweizer Liquidierungs-Ministerium "Tell" auf ein neues Level gehoben. Neue Situation, neue Herausforderung - und schon laufen Morgenstern & Schlunegger mehr denn je zu Hochform auf.
Wörter und Beschreibungen werden den Büchern nicht gerecht. Man muss einfach selbst in diese ungewöhnliche Geschichte mit Spannung, Humor, mörderisch liebenswerten Protas und einer facettenreiche Handlung eintauchen. Huwyler hat mich einmal mehr mit seiner charmanten Erzählweise, kunstvollen Morden und wieder mal wunderbarer Sprache samt Wortschöpfungen bezaubert.
Fazit: "Frau Morgenstern und die Flucht" ist ein weiterer Volltreffer. Für mich das vorläufige Highlight in einer Reihe von Highlights. Und weil mir langsam die Superlative ausgehen, sage ich einfach: Lest selbst!