ein Killerduo mit Gewissen

Frau Morgenstern und die Flucht -

Frau Morgenstern und die Flucht
von Marcel Huwyler

Ich bin ein Krimifan, aber ich liebe auch ungewöhnliche Konstellationen. Und dieses Buch hat mich daher begeistert. Es ist immer interessant über berufsmäßige Killer zu lesen, aber diese beiden Protagonisten haben alles übertroffen. Violetta Morgenstern und Miguel Schlunegger sind ein erfolgreiches, aber sehr ungewöhnliches Killerduo. Violetta ist nun wirklich unauffällig. Denn wer traut einer ehemaligen Lehrerin im Ruhestand diesen Berufszweig zu? Und dazu noch der ehemalige Söldner Miguel als Teamkollege? Die beiden sind so unterschiedlich wie gefährlich. Aber sie sind einfach zauberhaft - ja wirklich - sie sind sehr kreativ bei ihren Aufträgen. Damit rechnet man kaum. Und ich fand sie alle beide total amüsant. Ich habe selten so oft bei einem Krimi schmunzeln müssen. Sie sind so lebendig, lebensnah und auch mitfühlend. Ihre charakterliche Darstellung weicht doch sehr vom normalen Auftragskiller ab. Und das war total erfrischend und macht das Lesen zu einer wahren Freude. Allerdings kommt die Spannung nicht zu kurz, denn die beiden sind nunmal Killer und führen ihre Aufträge auch aus. Sie gehen allerdings andere Wege und das macht die Lektüre so aufregend. Es gibt Tote - keine Frage - und es ist auch schlimm. Aber irgendwie sieht man alles aus einer anderen Perspektive und schon sieht manches ganz anders aus. Der Text ist gut zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Einmal will man unbedingt wissen, was die beiden wieder aushecken und auf der anderen Seite ist es spannend und man muss wissen, wie die beiden aus den gefährlichen Situationen wieder rauskommen. Die Handlungen sind abwechslungsreich und ungewöhnlich. Es ist ein ungewöhnlicher Krimi, der aber die menschliche Seite wunderbar darstellt - die böse wie auch die positive Seite der Menschen. Die beiden Protagonisten sind mir jedenfalls sehr sympathisch und ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden Auftragskillern und ihrer ungewöhnlichen Lebensweise weitergeht. Ich kann diese Serie auf alle Fälle weiterempfehlen - wo hat man sonst schon Spannung und Spaß in einem Krimi vereint.