Flexibilität - Kreativität - Finalität! ;-) Wortgewandt-amüsante, inkorrekt-unterhaltsame und tödlich-originelle Mörderei!

Frau Morgenstern und die Flucht -

Frau Morgenstern und die Flucht
von Marcel Huwyler

Frau Morgenstern bereichert die Krimiwelt! Subtil, mobil, skurril = mit Sucht auslösendem Profil!

„Frau Morgenstern und die Flucht“ ist der 4. Band der alles außer gewöhnlichen Krimireihe um die Pensionärin und kreative Auftragskillerin Violetta Morgenstern und ihren Kollegen und Ex-Söldner Miguel Schlunegger. Für mich jedoch ist es das erste Buch von Marcel Huwyler, das ich lesen und genießen darf, und ich muss gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass ich mich wohl schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert und mordsmäßig gut unterhalten gefühlt habe.

Eine Warnung vorweg: dieses Buch müsste den Untertitel „Frau Morgenstern, Gefahr der Sucht“ tragen ;-)), denn schon nach den ersten Seiten bin ich süchtig nach mehr, nach mehr Wortspielereien, nach weiteren dieser so herrlichen schweizerischen Ausdrücke und nach viel mehr von Morgenstern und Schlunegger.

Eigentlich schreibe ich mir Wortschöpfungen, kreative Wort-Kombinationen und so (be)merkenswerte Wort-Spielereien, wie sie hier zu meiner großen Freude immer wieder vorkommen, gerne auf, aber da könnte ich bei diesem Buch zugange ;-) bleiben und käme gar nicht mehr zum eigentlich Sinn dieses Buches, nämlich zum Lesen. ;-)) Welch wunderbarer Schreibstil, welch beeindruckende Sprachgewandtheit und welch amüsante Wort-Kreationen!

Apropos „Lesen“: da ich denjenigen, die dieses Buch noch nicht gelesen haben, es aber lesen möchten und auch sollten ;-), nichts Inhaltliches verraten möchte, werde ich hier keine Details zum Besten geben, obwohl es mir beim Schreiben dieser Rezension in den Fingern juckt, genau das zu tun, denn es gibt so viele unterhaltsame, amüsante, schwarzhumorige, anrührende, auf angenehmste Art ;-) erschreckende und (un)beschreiblich-skurrile Momente, dass ich sie wirklich nur ungern für mich behalte. Aber, nix da, der Klappentext und womöglich auch diese Rezension müssen als Vorabinformation und Lockmittel reichen. ;-)

Mit welchem Einfallsreichtum die uns im Laufe der Geschichte ans Herz wachsenden ;-) Auftragskiller, man könnte sie auch Finalisten nennen, ihr Tag- und Nachtwerk verrichten und mit welch professioneller Akribie und manchmal erschreckender Kreativität sie ihre Arbeit(en) sowie schlussendlich die Zielobjekte erledigen, das ist wirklich aller Ehren (un)wert. ;-)

Wenn einem bei solch ausgeprägtem, schwarzem Humor sonst gerne das Lachen im Halse stecken bleibt, erwische ich mich bei "Frau Morgenstern und die Flucht" dabei, wie aus einem anfänglich zaghaften Schmunzeln ein eher breites Grinsen wird, welches schlussendlich wiederholt in einem herzhaften Lachen endet! HERRLICH!

Dass dies mein erstes Buch aus der „Frau-Morgenstern-Reihe“ ist, muss ich inzwischen in purer Selbsterkenntnis als kaum verzeihlich erachten. Jetzt aber, wo ich einmal Lunte gerochen habe, sehe ich mich gezwungen, mir auch die ersten 3 Bände anzueignen und damit noch mehr von Frau Morgenstern, ihrem Kollegen und deren subtilen Methoden der Finalität ;-) zu erfahren.

Marcel Huwylers „Frau Morgenstern“ nicht zu lesen und zu erleben, wäre ein beinahe unverzeihliches Versäumnis und fast schon strafbar. Nicht, dass diejenigen, die nicht gewillt sind, diese sympathisch-pragmatische und liebenswürdig-tödliche Auftragskillerin nebst tat- und schlagkräftigem Kill-Partner kennenzulernen, nachher auf der Tell´schen Liste landen oder in Violettas Sichtfeld und Miguels Visier geraten?! ;-)

5 hoch 2 Sterne für diese galaktisch-wortgewandte und inkorrekt-unterhaltsame Mörderei! ;-)