Mordbetrachtung von der anderen Seite

Frau Morgenstern und die Flucht -

Frau Morgenstern und die Flucht
von Marcel Huwyler

Frau Morgenstern mordet sehr effektiv und es sieht immer nach einem Unfall aus. Sie und ihr Partner Miguel sind sehr kreativ, allerdings muss ihr Opfer es verdient haben zu sterben, sonst fällt es ihnen schwer zu handeln. Sie sind einem Ministerium in der Schweiz untergeordnet und haben einige Kollegen die wie sie töten oder ihnen zu arbeiten, technisch oder im IT Bereich. Als ein Freund auf die Liste der Opfer gerät rastet Violeta Morgenstern aus und ist seitdem auf der Flucht, natürlich mit ihrem Partner der sie einfach nicht im Stich lassen konnte.
Sie machen ihre eigene Firma auf und arbeiten auch mal für umsonst wenn es die Auftraggeber verdienen.
Es ist ein Krimi mit einer anderen Sichtweise, diesmal betrachten wir das Ganze aus der Sicht von Auftragsmördern, warum wieso weshalb soll diese Person ermordet werden und wie stellen wir das Ganze unauffällig an.
Das alleine bedeutet schon das es eine humorvolle Geschichte ist. Dazu kommen noch einige Eigenarten der agierenden Hauptpersonen, als ehemalige Lehrerin achtet Frau Morgenstern auf eine korrekte Sprache und keine Flüche sowie gutes Benehmen. Das es natürlich eingestreute Begriffe aus dem swyzerdütsch gab fand ich gelungen und brachte mich zum Schmunzeln.
Obwohl es bereits der vierte Band um Frau Morgenstern handelt, war er gut unabhängig von den anderen zu lesen. Die werde ich mir auch noch besorgen, denn dieses Buch war spannend, lustig und auch emotional.
Einfach gelungen.