Eine wahnsinnig schöne, behutsame und realistische Liebesgeschichte zwischen Ost und West

Und morgen am Meer - Corina Bomann

Und morgen am Meer
von Corina Bomann

"Nee, ich glaub Dir schon." Jetzt musste ich erstmal nach Luft schnappen. Der Klassenfeind! Direkt vor meiner Nase!

~ ~ ~

Eine Liebe unter schwierigen Bedingungen und eine Reise zurück in die deutsch/deutsche Erinnerung.

~

"Karamelmädchen" das Wort schiesst Claudius sofort durch den Kopf, als er die schöne Fremde mit den faszinierend blauen Augen und dem karamelfarbenen Haar im Zug das erste Mal sieht.

"Romeo" denkt Milena, so gut aussehende Typen verirren sich hier selten hin und diese braunen Augen, nicht so`n übliches haselnuss, sondern ganz dunkel.

Und schon steigt sie aus und ist in der Menschenmenge verschwunden. Auf ihrem Sitz eine Musikkassette, die ihr wohl aus der Tasche gefallen ist. Claudius steckt sie ein, mit dem Gedanken, jetzt einen Grund, einen Vorwand zu haben um wiederzukommen. Das Mädchen zu suchen, sie einfach noch einmal wiederzusehen. Denn eigentlich ist Claudius ja nur eben kurz mit seinen Kumpels für einen Tag in den Osten gekommen. Oder war es etwa Schicksal, dass er statt eines Tagestickets aus Versehen ein Mehrfachticket hat....

~ ~ ~

Corina Bomann erzählt eine wahnsinnig schöne, behutsame und vielleicht deswegen auch so realistisch erscheinende Liebesgeschichte zwischen Milena, dem Mädchen aus dem Osten und Claudius, dem Westdeutschen.

Die Geschichte der Beiden ist perfekt in das damalige Zeitgeschehen eingebaut. Ganz unaufdringlich, fast wie nebenbei, rollt es die letzten Monate vor der Wende und den Alltag in der damaligen DDR wieder auf. Und mir ist so manches Mal bewusst geworden, wie schnell man selber doch vergessen hat, wahrscheinlich, weil man nicht persönlich betroffen war. Aber hier und jetzt betrifft es einen, denn man erlebt und sieht die Zeit durch die Augen von Milena und Claudius. Das ist unheimlich gut und vor allem sehr gefühlvoll umgesetzt.

Auch ihr Schreibstil ist wunderbar klar und sehr flüssig. Einmal angefangen, ist das Buch nur schwer wieder aus der Hand zu legen. Es ist eine gelungene Zeitreise ins Jahr 1989; die Musik, das Leben und auch so einige umgangssprachliche Ausdrücke holen einen wieder ein.

Fazit: Es geht um Musik, Selbstbestimmung, Freiheit, Wahrheit und Liebe! Ein unbedingtes Lesemuss.

Dies war mein erstes Buch von Corina Bomann, aber mit Sicherheit nicht mein Letztes. Ich freue mich schon sehr darauf weitere Leseperlen in ihrem sehr breit gefächerten Spektrum zu entdecken!