Eine wahrlich fesselnde Story!

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Es gibt viele historische Momente, die das Weltgeschehen tiefgreifend beeinflusst haben. Sei es das mißglückte Stauffenberg-Attentat auf Hitler im Jahre 1944, die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki im Jahre 1945, das Attentat auf John F. Kennedy im Jahre 1963 sowie das Attentat auf Martin Luther King im Jahre 1968.

“Was wäre, wenn?” – genau diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt… Was würde man tun, wenn man die Chance hätte, die Vergangenheit zu verändern? Was wäre, wenn man das Attentat auf JFK verhindern könnte? Wäre die Welt dann nicht ein besserer Ort? Würde es den Rassenkonflikt in den USA, den Vietnamkrieg und vieles mehr vielleicht nicht geben?

In Stephen King's “Der Anschlag” wird das Unmögliche möglich gemacht: Jake Epping ist ein Lehrer, der ein recht gewöhnliches Leben im Hier und Jetzt lebt, bis sein Kumpel Al ihm von der Existenz des “Kaninchenbau's” im Abstellraum seines Restaurants erzählt. Al Templeton sagt, es sei ein Zeitreiseportal, welches einen direkt ins Jahr 1958 befördere. Nicht genug, er behauptet sogar, dass er schon mehrmals in die Vergangenheit gereist sei. In der anderen Zeitlinie können Jahre vergehen, kommt man aber zurück, so sind nie mehr als zwei Minuten Zeit in der Gegenwart verstrichen. Ein weiteres Phänomen dabei ist, dass eine erneute Zeitreise ins Jahr 1958 alle Geschehnisse der letzten Zeitreise wieder ausradiert. Al hatte Großes vor, denn er wollte das Attentat auf Kennedy verhindern. Nun, da er schwer an Krebs erkrankt ist und bald stirbt, benötigt er Jake's Hilfe, um sein Ziel in die Tat umsetzen zu können.

Nach dem ersten Schock überzeugt sich Jake mit eigenen Augen davon, was der Kaninchenbau kann: Er schnuppert die Luft des Jahres 1958, lauscht dem Krach der vielen Webstühle in Lisbon Falls – die es zu seiner Zeit gar nicht mehr gibt – und probiert Erfrischungsgetränk bei der Kennebec Fruit Company. Damals schmeckte alles viel besser und intensiver.

Jake wird klar, was für eine Chance Al's Kaninchenbau ihm und der ganzen Welt bietet. Er macht sich wieder auf den Weg ins Jahr 1958, verbringt die nächsten Jahre seines Leben in der Vergangenheit, um letztendlich Al's Versprechen einzulösen: Lee Harvey Oswald um jeden Preis aufzuhalten. Doch die Vergangenheit ist halsstarrig und will sich nicht verändern lassen – Jakes Mission wird für ihn und alle, die ihm lieb sind brandgefährlich! Und was die einmal veränderte Zukunft mit sich bringen mag, kann keiner erahnen…

Mein Fazit

Spannende Fiktion trifft auf gut recherchierte Fakten rund um das Kennedy-Attentat. Stephen King hat es gewagt ein heikles Thema neu aufzurollen und etwas ganz eigenes daraus zu machen. Mich hat es dazu bewegt, die eine oder andere Dokumentarsendung über das Ereignis wieder einmal anzusehen und selbst zu recherchieren. Ich wollte verstehen, wie King auf das detaillierte Bild von Oswald gekommen ist. Natürlich ist vieles spekulativ und frei erfunden, aber King's Charakterdarstellung des JFK-Attentäter erscheint mir schlüssig. So könnte er tatsächlich gewesen sein…

Stephen King war und ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Wer sich bisher nur schwer mit seinen Büchern getan hat, sollte ihm eine neue Chance mit “Der Anschlag” geben, denn es ist eine wahrlich fesselnde Story!

Meine Bewertung – 5 von 5 Sterne