Wie der Flügelschalg eines Schmetterlings

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Jake Epping, geschieden und Englischlehrer in einer amerikanischen Kleinstadt, führt ein eigentlich normales Leben. Bis zu dem Tag als sein Bekannter und Burgerladenbesitzer Al Templeton ihm ein Geheimnis verrät...

Im Lager des Burgerladens gibt es ein Zeitloch durch das man in die Vergangenheit reisen kann. Genau genommen in das Jahr 1958 und egal wie lange man dort verweilt in der Gegenwart vergehen immer nur 2 Minuten. Al will das Jake in die Vergangenheit geht um das Attentat an John. F. Kennedy zu verhindern. Er selbst war schon viele Male dort, kann aber krankheitsbedingt nicht mehr an seinem Vorhaben festhalten.

Jake macht sich also auf eine waghalsige, spannende und kräftezehrende Reise in die Vergangenheit. Er muss die Jahre von 1958 bis zum Attentat im Jahre 1963 dort verbringen und sein Leben neu gestalten und meistern. Immer wieder versucht die Vergangenheit ihn daran zu hindern etwas zu verändern und jede Veränderung hat Folgen, manche kleine, andere schwerwiegende...

Meinung:

"Der Anschlag" war mein erstes Hörbuch und ich glaube ich hätte mir kein besseres aussuchen können.

Die Stimme von David Nathan passt perfekt zu Jake Epping.

Die Story selbst ist überaus spannend und fesselnd. Man kommt sofort in die Handlung rein und ich lauschte gebannt. Die historischen Ereignisse und das Leben in der Zeit sind wunderbar beschrieben und sehr aufschlussreich.

Es ist so interessant wie der Protagonist sich in der für ihn fremden Zeit ein komplett neues Leben aufbaut und mit den gegeben Umständen fertig werden muss. Angefangen bei Verzicht auf Handy, Internet, Wlan, bis zur medizinischen Versorgung und den ganzen anderen modernen Gegebenheiten.

Man fühlt sich als wenn man selbst mit dort wäre, riecht das Benzin, hört die Maschinen und schmeckt das Bier und die Lebensmittel.

Fazit:

Ich bin mehr als nur begeistert und kann es nur empfehlen. Ich höre es zwischendurch immer mal wieder und es wird einfach nicht langweilig.

Ganz großes Kino!