Eine weitere tolle Fortsetzung einer wundervollen Reihe!

Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn! - Anna Böhm

Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!
von Anna Böhm

Seit Band 1 bin ich ein großer „Emmi und Einschwein“- Fan. Die Reihe ist einfach so süß! Die ersten beiden Bände konnten mich hellauf begeistern, daher habe ich mich auf den dritten Band schon richtig gefreut. Sobald dieser bei mir eintraf, habe ich mich voller Freude in das neue tolle Emmi und Einschwein-Abenteuer gestürzt.

In der Wichtelstadt herrscht gerade große Aufregung. Grund dafür ist ein Einhorn, welches seit kurzem in der Stadt lebt. Auch Emmi und Einschwein sind ganz begeistert von dieser Neuigkeit und wollen das Einhorn unbedingt kennenlernen. Emmi erhofft sich zudem, dass dieses anmutige, magische Geschöpf ihrem vollkommen unmagischen Einschwein endlich das richtige Zaubern mit dem Horn beibringen kann. Als Emmi und Einschwein die Bekanntschaft von Einhorn Holly und seinem Besitzer Henry machen, müssen sie sehr schnell feststellen, dass so ein Einhorn das reinste Promi-Leben führt. Privatsphäre und ruhige Momente in der Öffentlichkeit? Fehlanzeige. Henry und Holly brauchen ganz dringend Hilfe. Diese benötigen sie dann auch erst recht, als die gemeine Miri März auftaucht und das Einhorn für ihre Brausefirma haben möchte. Zum Glück können Henry und Holly auf die Unterstützung von Emmi und Einschwein zählen.

Auch mit Band 3 ihrer wundervollen Kinderbuchreihe ist Anna Böhm eine herrliche Fortsetzung gelungen. Was hatte ich hier Spaß beim Lesen! Meine Erwartungen wurden hier wirklich komplett erfüllt. Diese waren, muss ich gestehen, schon ziemlich hoch, nachdem mir die beiden vorherigen Bände so gut gefallen haben.

Auch in diesem Emmi und Einschwein-Abenteuer hat die Autorin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und die Geschichte mit lauter originellen und witzigen Einfällen versehen. So dürfen wir zum Beispiel einige neue Fabelwesen kennenlernen und manche sind wirklich äußerst kreativ, da musste ich ja des öfteren sehr schmunzeln. Besonders klasse fand ich das Fabelwesen der Schuldirektorin: Frau Willery, die eine Sphinx ist. Aber auch der Tyrannohamster Rex hat es mir angetan. Wirklich toll, auf was für großartige Ideen Anna Böhm immer wieder kommt. :D

Was mich immer ganz besonders gut unterhält, sind die gemeinsamen Momente der Familie Brix. In dieser geht es stets ziemlich turbulent zu. Und lustig. Die chaotische Familie Brix muss man einfach sofort ins Herz schließen. Da könnte ich auch gar nicht so wirklich sagen, welcher nun mein persönlicher Liebling ist. Egal ob Mensch oder Fabelwesen, ich habe alle, die zum der Haushalt der Brix dazugehören, wahnsinnig gerne. Wobei - ich glaube, am meisten in mein Herz geschlichen hat sich wohl doch Einschwein. Einschwein ist einfach so klasse. Es ist frech, witzig, das genaue Gegenteil von vornehm, es benimmt sich gerne unmagisch und es sorgt stets für jede Menge Chaos. Vor allem bei Kindern wird Einschwein richtig gut ankommen, aber auch ich, als Erwachsene, bin seinem liebenswerten Charme hoffnungslos verfallen.

Emmi allerdings findet das gar nicht so prickelnd, dass sich ihr Einschwein immer so furchtbar unmagisch verhält. Es ist wirklich dringend an der Zeit, dass es lernt, wie man anständig mit dem Horn zaubert, damit es nicht ständig Rutschi-Matschi vom Himmel regnet oder nach Zwiebeln riechende Chipsbrösel. Glitzerstaub wäre da doch viel schöner.

Welches Fabelwesen, wenn nicht ein Einhorn wäre der perfekte Lehrmeister für Einschwein? Emmi und Einschwein werden dann auch recht schnell auf ein Einhorn stoßen, allerdings wird es dann vorerst nicht zum Zauberunterricht kommen. Zusammen mit Emmi und Einschwein werden wir als Leser die Bekanntschaft von Einhorn Holly und und seinem Besitzer Henry machen. Bei Henry habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Allerdings konnte ich sein unhöfliches Verhalten absolut verstehen. Einhörner sind in der Fabelwesen-Welt DIE Stars und führen das reinste Promi-Leben. Sie werden nahezu angebetet, da sie als perfekt, wunderschön und herrlich magisch gelten. Klingt ja so erst mal ganz nett, es kann aber auch verdammt lästig und anstrengend sein. So ein Promi-Leben hat eben auch seine Schattenseiten. Und es ist gar nicht schön und auch falsch, sich stets so zu benehmen, wie andere einen gerne hätten.

Dieser Punkt hat mir ja besonders gut gefallen. Anna Böhm hat auch diese Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft versehen: Sei du selbst und bleib dir treu! Sei nicht so, wie andere dich gerne hätten, das macht dich nur unglücklich. Und auch die Freundschaft steht hier sehr im Vordergrund: Auf deine Freunde kannst du dich immer verlassen und mit ihnen an deiner Seite schaffst du viel mehr als alleine.

Der Punkt mit dem „Sei du selbst“ trifft auf Einschwein absolut zu. Ihm ist es egal, dass es nicht so ein vornehmes Hornling wie ein Einhorn ist. Einschwein ist immer er selbst und dafür lieben wir es. Ich jedenfalls gehöre zu Einschweins größten Fans und ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere so schöne Abenteuer mit ihm und seiner Besitzerin Emmi erleben dürfen.

Einen vierten Band zumindest wird es noch geben, dieser wird bereits hinten im Buch angekündigt. Auf das nächste Einschwein-Abenteuer freue ich mich ja jetzt schon sehr.

Was den Lesespaß hier dann erst so richtig perfekt macht, sind die wundervollen Illustrationen von Susanne Göhlich. Ich liebe ja ihre Bilder und finde, dass sie für die Emmi und Einschwein-Reihe der reinste Glücksgriff ist. Ihre Illustrationen geben das Geschehen wunderbar und richtig lustig wieder. Ich amüsiere mich da immer köstlich, wenn ich die vielen tollen Zeichnungen betrachte.

Klingt doch richtig klasse, oder? Nun, das ist es auch! Die Handlung lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen, sie ist spannend, fantasievoll und witzig.

Wer bereits das Vergnügen hatte, Emmi und Einschwein kennenzulernen, kann sich hier über ein großartiges Wiedersehen freuen. An alle Neueinsteiger: Ich persönlich würde schon raten, bei dieser Reihe mit Band 1 zu beginnen und dann auch chronologisch weiterzulesen. Es wird zwar alles wichtige kurz erklärt, aber da die Bände doch sehr aufeinander aufbauen, halte ich eine chronologische Reihenfolge schon für sinnvoller und besser.

Für Kinder ab 8 Jahren bieten sich die Bücher prima zum Selberlesen an. Die Cover werden vermutlich eher Mädchen ansprechen, zumindest kann ich mir das gut vorstellen. Ich kann aber auch Jungen die „Emmi und Einschwein“-Bücher wärmstens empfehlen. Und auch erwachsenen Lesern. In meinen Augen ist diese schöne Reihe für jedermann, egal ob Mädchen oder Junge, Jung oder Alt, absolut lesenswert. :)

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll und so schön! Mit Band 3 ist Anna Böhm erneut eine wundervolle Fortsetzung ihrer zauberhaften „Emmi und Einschwein“- Reihe gelungen. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und am Schmunzeln und habe herrliche Lesestunden mit dem Buch verbracht. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!