eine wunderschöne Geschichte

Der Himmel am nächsten Morgen -

Der Himmel am nächsten Morgen
von Ira Laudin

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist ein wunderschöner historischer Roman, der Lissis Leben bildhaft, gefühlvoll und zart beschreibt.

Man begleitet Lissi zum einen in jungen Jahren, beginnend 1945 in der schweren Nachkriegszeit, und gleichzeitig als gereifte Frau in ab dem Jahr 1979.

Lissi ist Kriegswaise und findet bei ihrer Tante Helene ein neues Zuhause. Die Zeit ist schwer und Ira Laudin hat sie realistisch beschrieben. Die Kälte, der Hunger, die Not und Trauer, dabei aber auch die Hoffnung auf bessere Tage bringen die damalige Wirklichkeit gut rüber.

Ganz toll ist auch Lissis erste Liebe und ihr Weg ins Erwachsen sein beschrieben. Auch Lissis späteres Leben hat die Autorin wortgewandt und stark gezeichnet. Erneut gibt es Trauer und Schmerz, Einsamkeit und die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auch wenn die beiden Erzählstränge sich unterscheiden, waren sie sich doch ähnlich und die Autorin hat den Bogen  wunderbar gezogen. Es war faszinierend, wie sich beide Lebensabschnitte verbanden und ergänzten.

Beide Lebensphasen werden abwechselnd erzählt, die Sprünge sind gut zu schaffen und sehr angenehm. Sie ergänzen sich und regen zum Nachdenken an.

Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, habe den Schreibstil geliebt, die Geschichte miterlebt und mich wunderbar einfühlen können.

Lissi fand ich großartig. Eine starke Frau, die die Hoffnung nicht aufgibt, eine Frau, die schweres erlebt hat und doch mutig weitergeht.
Auch Tante Helene habe ich geliebt. Miriam dagegen, Lissis Tochter, war mir etwas unsympathisch. Dafür mochte ich Johann und andere Charaktere sehr gern.

Es waren Menschen, in denen ich mich so gut wiederfinden konnte. Sie waren echt, sie waren so real, dass ich am liebsten nach Wuppertal gefahren wäre, um sie zu besuchen.

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist eine packende und interessante Geschichte voller Liebe und Hoffnung die schöne Lesestunden verspricht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es von Herzen weiterempfehlen, die Verbindung ist perfekt gelungen und das alltägliche Leben einer normalen und gleichzeitig ganz besonderen Frau, fesselnd erzählt.