Liebe in schwierigen Zeiten

Der Himmel am nächsten Morgen -

Der Himmel am nächsten Morgen
von Ira Laudin

Es geht in diesem Roman um Lissi und ihre Geschichte und wird in zwei Zeitzonen erzählt. 1945,das Kriegsende ist da und Lissi noch ein Kind.Ab jetzt lebt die Kriegswaise bei ihrer Tante Helene,Cousine Ursula und Cousin Paul.Zusammen erleben und meistern sie die schwierige Nachkriegszeit.Als der vertriebene siebzehnjährige Johann in Lissis geheime Dachkammer einquartiert wird,erlebt der Teenager zum ersten Mal Gefühle für einen Mann.Ich fand,es ist der Autorin wunderbar gelungen,dem/der Leser:in diese schwere Zeit nahe zu bringen.In der zweiten Zeitzone Anfang der achtziger Jahre,erlebt man mit Lissi ihre zweite Liebe.Hier konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einfühlen,da ich die Zeit selber miterlebt habe.Lissi,Johann und Georg waren mir sehr sympathisch,vor allem Lissi fand ich bewundernswert,wie toll sie immer wieder ihr Leben meistert.Einzig mit Miriam habe ich mich etwas schwer getan.Ein tolles Buch über die Suche nach Glück und Liebe und zweite Chancen.Dieser berührende Roman war für mich ein absolutes Lesehighlight.