Lebens-/Liebesgeschichte

Der Himmel am nächsten Morgen
von Ira Laudin

Klappentext / Inhalt:

Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.
Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.
Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...
Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Cover:

Romantisch, verspielt und sehr Warmherzog wirkt das Cover dieses Buches. Die warmen Farben machen eine sehr romantische und schöne Atmosphäre aus. Ein Pärchen in inniger Umarmung unterstützt dieses Feeling. Optisch und grafisch sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Emotional, schicksalsreich und bewegend, so wie manchmal das Leben so spielt, setzt dieser Roman eine besondere Lebensgeschichte um. Lissi macht einiges durch in ihrem Leben und auch mit der Liebe ist es nicht ganz so leicht. Auf zwei verschiedenen Zeitebenen begleitet man sie und erlebt die emotionalen Entwicklungen mit.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man findet schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders in Lissi, aber auch die Anderen konnte ich mich gut hinein empfinden. Auch die Zeiten und Entwicklungen wundern toll herüber gebracht. Die junge, aber auch die ältere Lissi, haben es nicht immer leicht und gerade in Sachen Liebe und Emotionen sind die Entwicklungen sehr feinfühlig und gefühlvoll beschrieben und auch die langsamen Annäherungen und die zarten Regungen zwischen den Emotionen und Männern kommt hier sehr gut herüber. Anmerkt diese ganz eigene und besondere Atmosphäre.

Gut hat mir auch der Aufbau und die Gliederung gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge und tragen zu einem angenehmen Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die Zeiten zu Beginn der Kapitel sind sehr hilfreich und dienen der Zuordnung. Die Wechsel zwischen den Zeiten sind gut gelungen und zudem trägt es zu einem guten Tempo und einer gewissen Spannung bei. Mir haben diese Zeitenwechsel gut gefallen.

Die Geschichte in sich ist toll aufgebaut und auch in sich rund. Die Emotionen werden gut vermittelt und eine tolle emotionale Bindung aufgebaut. Dies hat mir gut gefallen und mich unterhalten. Ein wunderschöner Roman, der auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Fazit: