Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die während der schweren Zeit des ersten Weltkrieges erzählt

Der Schatten eines Sommers -

Der Schatten eines Sommers
von Margit Steinborn

Dieses ist der zweite Teil der Geschichte um Isa und Henning. Sie beide kommen aus völlig unterschiedlichen Welten. Beide leben zwar in Berlin, doch könnten die Unterschiede zwischen reich und arm nicht größer sein. Bereits in jungen Jahren ist es bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Zu der damaligen Zeit scheint es undenkbar, dass die beiden miteinander glücklich werden könnten. Ich möchte jetzt gar nicht mehr zum Inhalt verraten, denn dadurch würde ich etwas von der Spannung nehmen und das fände ich super schade.

Was mir besonders aufgefallen ist und was ich hier gerne erwähnen möchte, die Beschreibungen und Erzählungen wie Isa und Henning miteinander umgehen und sie dabei nicht wissen, wie wichtig sie der anderen Person sind. Einfach zu schön zu lesen. Die Gefühle sind beim Lesen so eindeutig zu spüren, da macht das Lesen einfach unheimlich großen Spaß! Auch die Entwicklung von anderen Personen in diesem Roman, finde ich einfach großartig! ... und überhaupt - ganz tolle Gespräche der einzelnen und unterschiedlichen Figuren.

Es ist zwar der zweite Teil aus der Reihe, der auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelesen werden kann (auf alles Wichtige wird hier nochmal Bezug genommen ;-)) - ich selber würde aber auf den ersten Teil nicht verzichten wollen. Es ist so ein so ein großartiges Lesevergnügen, da hat man mit beiden Teilen einfach mehr davon ;-)

Klare Leseempfehlung!