Eines meiner Jahreshighlights 2014!

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs - Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs
von Hape Kerkeling

Erster Satz: Niemand, so behaupte ich, kann so überzeugend harmlos und ungefährlich dreinschauen wie ich.

Meine Rezension:
Als ich davon las, dass eine Autobiografie von Hape Kerkeling erscheint, war für mich klar, dass ich als riesiger Fan von “Kein Pardon” diese sofort lesen muss. Den Film kenne ich auswendig und kann alle Szenen mitsprechen, selbst nach Jahren noch.
Ich hatte vermutet, dass es bei seinem Lebensbericht nur kurz um seine Kindheit und hauptsächlich um seinen Weg ins Showbusiness geht. Doch ich wurde sehr überrascht! Er beschreibt seine Kindheit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre in Gelsenkirchen, wie er einen Großteil seiner Kindheit im Oma Änne’s Laden verbracht und jeden Dorfplausch mitbekommen hat.
Dadurch, dass sein Vater beruflich viel durch Europa reiste und nur selten zuhause war und selbst dann nicht viel mit dem kleinen Hans-Peter (wie er zu diesem Namen kam, wird auch erklärt) anfangen konnte, übernahmen seine Tanten und besonders seine Großmütter einen Großteil seiner Erziehung.

Seine Beschreibungen fand ich so herzlich und authentisch, man merkt, wie sehr ihm diese Zeit einerseits gefallen hat, andererseits auch sehr geprägt hat. Die Gewalt seiner Mutter ihm gegenüber, ihr Freitod und vorallem die Tipps seiner Großmutter haben ihn zu dem gemacht, den die meisten von uns heute lieben. Seine emotionale Schilderung des Verlustes lässt den Leser aber nicht traurig und bekümmert zurück, sondern sie gibt Kraft. Kraft nach vorne zu blicken.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung von mir! Besser noch: das Hörbuch hören, Hape Kerkeling spricht es selbst. Mich hat dieses Buch tief berührt und ich sehe hinter seinem Lächeln nun einen anderen Menschen.
5/5 Punkte