Mein Highlight 2014

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs - Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs
von Hape Kerkeling

Wer ist denn nun dieser Hape Kerkeling? Er ist der wolkenlose Himmel... Und wer sind wir?

Ich wollte diesen Roman eigentlich nicht lesen, weil ich mir nicht sicher war, ob mich die Kindheit von Hape Kerkeling wirklich interessiert. Dann wurde mir das Hörbuch geschenkt und rückblickend bin ich sehr froh darüber.

Ich mag Hape Kerkeling, weil er höflich, ehrlich, charmand und intelligent ist, wie kein anderer in dieser Branche. Nach seiner Lektüre weiß ich jetzt auch ein bisschen warum er so ist, wie er ist. Dieser Roman hat meiner Meinung nach einfach alles, was ich von einer guten Geschichte erwarte. Und das ist es für mich: Eine Geschichte, die sich so, oder so ähnlich, zugetragen hat. Aber trifft dies nicht auf viele Geschichten zu? Die Protagonisten, allen voran Oma Berta, werden so bildhaft und charakteristisch in Szene gesetzt, dass man sie einfach lieben muss. Hape Kerkeling findet die richtigen Worte und beschreibt die Ereignisse so wunderbar, dass man immer weiter hören möchte. Dass der Autor selbst liest, ist die absolute Krönung. In diesen Genuss kam ich schon öfter und es würde mich mit großer Freunde erfüllen, wenn es nicht das letzte Mal gewesen ist. Ich liebe es, wie er seine Großmmütter beschreibt, habe herzlich gelacht, als die Frau vom Jugendamt soviel Nervosität freisetzte und geweint, als Hape Kerkeling seine alte Lehrerin zwischen den Zuschauern entdeckte. Worum es in dem Roman geht, kann man überall nachlesen. Aber worum es wirklich geht, kann man nur erfahren, wenn man dieses Buch liest oder das Hörbuch hört.

- angenehme Stimme, hervorragend gelesen

- liebenswerte Protagonisten

- etwas Spannung, Humor, Emotionen, Religion, Philosophie

- Einblicke in die Kindheit, seine Arbeit, seine Gedanken

Mein Fazit:

Ich bin sicher, dass das Niederschreiben seiner Kindheit Hape Kerkeling geholfen hat, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Er schreibt ohne große Vorwürfe an seine Mutter, was ich sehr beachtlich finde, den obwohl sie völlig egoistisch gehandelt hat, war sie sehr krank und vielleicht nicht mehr Herr ihrer Sinne. Gerade Depression ist ein aktuelles Thema dieser Zeit. Daher sollte man gerade heute wissen, dass bei einer so schlimmen Krankheit keine Schuld angebracht ist.

Dieses Hörbuch möchte ich jedem empfehlen, der emotionale und wunderschöne Geschichten liebt, die tief berühren, einen zum Lachen bringen und zu Tränen rühren und dessen Figuren man nicht so schnell vergisst, weil sie so klug und lebensfroh sind. Sensible Menschen sollten sich nicht scheuen. Auch wenn alte, ungeliebte Gedanken wieder hochkommen, so muss das nicht immer etwas Schlechtes bedeuten.