Eine unheimlich berührende Lebensgeschichte.

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs - Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs
von Hape Kerkeling

Die meisten Menschen werden Hape Kerkeling wahrscheinlich aus dem Fernsehen kennen, aus Unterhaltungsshows und Filmen, die er gemacht bzw. in denen er mitgespielt hat. In diesem Hörbuch erzählt er seine ganz eigene Geschichte, nämlich die seiner Kindheit, was ihn wie prägte, etc.

Hape Kerkeling empfinde ich als einen unheimlich sympathischen Menschen – zumindest das was ich von ihm kenne, egal ob auf Fernsehshows, Filmen oder seinen Büchern. So hatte ich schon lange sein erstes Buch „Ich bin dann mal weg“ gelesen, bevor ich „Der Junge muss an die frische Luft“ auch gelesen habe. Nun ergab es sich, dass ich das Hörbuch dazu hören konnte und hatte auch hier wieder viel Freude mit Hape Kerkeling – aber genauso viele weitere Emotionen.

Was mir absolut positiv direkt zu Beginn aufgefallen ist: das Hörbuch wird vom Autoren selbst erzählt, die unheimlich sympathische Stimme von Hape Kerkeling also begleitet einen hier 8 CDs lang, sagenhafte 465 Minuten lang. Diese Zeit, fast 8 Stunden, mag erstmal lang klingen, in meinen Augen aber diese Zeit bedarf es auch, damit Platz für die gesamte Geschichte von Hape Kerkeling über seine Kindheit ist. Wie er die CD spricht, ist wirklich toll – er betont konkret, wie es gut passt und spricht die jeweiligen Dialekte der vorgestellten Personen auch immer wieder so, wie sie wunderbar passen. Das macht das gesamte Hörbuch sehr unterhaltsam und oft auch lustig, wenngleich es ansonsten durchaus emotional ist.

Die Kindheit von Hape Kerkeling war durchaus keine leichte und unbeschwerte Zeit, ich möchte hier aber nichts weiter vorweg nehmen. Er erzählt im Hörbuch mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte, wie sein Tagesablauf damals so war, wie die Familie zusammengeholfen hat. Auch wenn das Hörbuch aus acht CDs besteht, es wird beim Hören eigentlich nie langweilig, es wiederholt sich nichts. Der Stil, wie er dies erzählt, ist interessant, so beginnt er die Geschichte zu einer ganz anderen Zeit zu erzählen und blickt von da an quasi zurück. Zwischendurch kommt das kurz immer mal wieder auf. Inhaltlich ist das Hörbuch wirklich interessant und unterhaltsam, bringt aber schon auch immer mal wieder einzelne Tränchen. Dennoch ist sie überwiegend nicht traurig, sondern hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Interessant fand ich auch, wie tief Hape Kerkeling hier in sein Leben blicken lässt, seine Gedanken zu Gott und der Welt mit verteilt – Gedankengänge, die ich durchaus gut finde, die mir gefallen haben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Hörbuch, das mich wirklich gut unterhalten hat und durchaus auch emotional war. Ich kann es nur empfehlen.