Rezension

Einfach ergreifend

Die Ärztin: Das Licht der Welt - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Das Licht der Welt
von Helene Sommerfeld

Bewertet mit 5 Sternen

Ich will mehr!!!
Einfach ergreifend dieses Buch.
Ricarda Tochter des Gärtners und der Köchin vom Landsitz Freyenstetten, wird nach dem Tod ihrer Schwester klar, ich möchte Menschen heilen. Die Komtess Henriette nimmt sie mit nach Berlin, wo sie ihren Traum wahr werden lassen kann.
Sie lernt dort den jungen Siegfried kennen, der ebenfalls eine medizinische Ausbildung beim Militär macht und beide verlieben sich ineinander. Aber hat diese Liebe eine Zukunft?
Ricarda geht nach Zürich um dort das Studium zur Ärtzin aufzunehmen und dort abzuschliesen. Was ihr auf dem Weg bis dahin alles passiert ist in diesem Buch sehr gut dargestellt.
Ich habe seit langem mal wieder mich richtig in ein Buch reinversetzen können. Der Schreisbtil und die Geschichte um Ricarda haben mich komplett in Bann gezogen. Interessant, wie wenig Wissen über Viren, Bakterine und co. in diesen Jahren vorhanden war. Und wie sich doch die Frauen als Ärztinnen in dieser Zeit einen Namen geschaffen haben.
Ich freue mich auf den zweiten Band und kann einfach nur volle Punktzahl geben.