Einfach genial

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos, Jubiläums-Ausgabe
von Ursula Poznanski

Inhaltsangabe:

Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Meinung:

Ich habe das Buch vor einigen Jahren meinem Patenkind gekauft. Sie hat das Buch toll gefunden, obwohl sie eigentlich nicht liest. Irgendwann später ist dieses Buch dann in mein Bücherregal gewandert und hat dann ewig darauf gewartet, dass ich es lese. Nun war es endlich soweit und ich frage mich wirklich, warum ich dieses Buch nicht schon früher gelesen habe.

Bisher habe ich einige Jungendbücher von Ursula Poznanski gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Dieses hier schlägt aber alle bisherigen Bücher. Selten habe ich mich in ein Buch so einfühlen können wie in dieses. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich bin Nick's Spielfigur Sarius. Und obwohl die Welt von Erebos nur beschrieben wurde, so hatte ich doch immer ein genaues Bild davon vor Augen. Hat mir super gut gefallen.

Die Charaktere die Ursula Poznanski erschaffen hat haben mir gut gefallen und waren sehr gut beschrieben. Die einen waren mir sympathisch, die anderen waren mir weniger sympathisch, aber ich habe genau das empfunden, was die Autorin bezwecken wollte.

Erebos ist sehr unheimlich, geheimnisvoll und spannend. Ich wollte immer weiterlesen, weil ich verstehen wollte, warum die Dinge so passieren, wie sie passiert sind (ich möchte jetzt nicht spoilern). Bis zum Schluss konnte ich nicht nachvollziehen, was eigentlich der Sinn von Erebos ist. Aber am Ende konnte ich alles nachvollziehen und es wurde alles lückenlos aufgeklärt. Genial gemacht!

Ich kann das Buch absolut empfehlen, nicht nur für Jugendliche und Gamer.

Fazit:

Absolut geniales Buch. Einer der besten Jugendthriller, die ich bisher gelesen habe, wenn nicht sogar der Beste. Absolute Leseempfehlung!