Einfach gruselig schön!

Friedhof der Krustentiere - Krischan Koch

Friedhof der Krustentiere
von Krischan Koch

„Friedhof der Krustentiere“ ist nun bereits Band 8 der tollen Küstenkrimis, in denen uns der Autorin Krischan Koch nach Nordfriesland entführt. Und hier in Fredenbüll fühle ich mich schon fast wieder zuhause.

Thies Detlefsen, mein Lieblingsermittler aus dem hohen Norden wurde nach seinem letzten Fall, der ihn nach Hamburg führte, zum Polizeihauptmeister befördert. Und Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck leitet nun ein kleines Kommissariat auf Husum. Nun fegt der Herbststurm durch Fredenbüll und bringt nichts Gutes nach Nordfriesland. Eine Einbruchserie versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken und dann wird auch noch Haukes Tante Telse vermisst. Thies Tochter Tadje macht zurzeit ein Praktikum auf der Hallig Westeroog, unmittelbar vor der Küste Fredenbülls. Und dort versetzt eine gruselige Gestalt für mächtig viel Aufregung. Und dann kommt Halloween, die schlimmste Nacht für Thies Detlefsen….

Wow! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und aufgestellte Härchen an meinen Armen. Gruseliger geht’s ja nicht mehr. Der Autor hat sich dieses Mal ja selbst übertroffen. Besser geht es ja nicht mehr. Aber nun nach Fredenbüll und seinen Bewohnern, von denen mir die meisten ja bestens vertraut sind. Und in der De Hidde Kist habe ich wieder wunderbare Abende und lauter netten Menschen verbracht. Den Schlagabtausch der hier geführt wird und der friesische Dialekt gefällt mir besonders. Man fühlt sich in ihrem Kreise einfach pudelwohl. Und für totale Erheiterung hat dieses Mal Piet gesorgt. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Aber das Grinsen ist mir vergangen als sich die Ereignisse überschlagen. Und Thies und seine Nicole bekommen ja mächtig viel zu tun. Und es passiert ja so viel, dass die beiden nicht mehr wissen, wohin sie zuerst sollen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich habe gehofft und gebangt, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und konnte diesen hochspannenden Küstenkrimi nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich ein Lesehighlight – ein Meisterwerk, das mir packende Lesestunden beschert hat.

Das Cover ist natürlich auf wieder ein Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Nordfriesland.